Allgemein Ausbildung

7 neue Truppführer für unsere Freiwilligen Feuerwehren

Stadtwehrleiter Thomas Dittmer hat gestern die Teilnehmer des diesjährigen Truppführer-Lehrgangs geprüft. Nach insgesamt 6 Ausbildungstagen konnten 7 Teilnehmer die Prüfung erfolgreich bestehen. Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Führen eines Trupps nach Auftrag innerhalb einer Gruppe oder Staffel. Zu den Themen gehörten unter anderem Fahrzeugkunde, Rechtsgrundlagen, Löschwirkungen, Verhalten bei Gefahren, sowie das selbständige und fachlich richtige ausführen von Einsatzbefehlen. Während der praktischen Ausbildungseinheiten wurde besonders auf die Kommunikation im Trupp und die Sicherheit an der Einsatzstelle geachtet.

Die Teilnehmer kamen aus den Ortsfeuerwehren Halberstadt, Langenstein, Athenstedt und Sargstedt. Herzlichen Glückwunsch!