Gebäudebrand – ehem. Salut – Maxim-Gorki-Straße

Brandeinsatz

Um 17:47 Uhr wurden unsere Einsatzkräfte in die Maxim-Gorki-Straße zu einem Gebäudebrand alarmiert. Laut Leitstelle ist eine Rauchentwicklung aus einem leerstehenden Gebäude, dem ehemaligen Salut, gemeldet wurden. Die ersten Kräfte mussten sich zunächst einen Zugang zum Gelände und in das Objekt verschaffen. Mehrere Trupps waren unter Atemschutz im Gebäude tätig, um eine Brandbekämpfung und Personensuche durchzuführen. Zwei Kameraden hörten plötzlich das Abzischen von Gas. Eine mit Propan/Butan beschriftete Gasflasche wurde entdeckt, bei der das Ventil aufgedreht war. Der Trupp drehte das Ventil zu, kühlte die Flasche und brachte sie aus dem Gebäude. Eine mit Kohlensäure gefüllte Flasche wurde ebenfalls aus dem Gebäude evakuiert. Der Brand konnte nach ca. einer Stunde vollständig gelöscht werden.

Einsatzort: Maxim-Gorki-Straße in Halberstadt

Datum: 29/07/2021

Einsatznummer (FF HBS): 61/2021

Alarmierungszeit: 17:47:00