B3 – Drei Verletzte und ein Toter nach Brand in Fachwerkhaus – Voigtei

Brandeinsatz

Die Feuerwehren aus Halberstadt und Langenstein wurden um 09:19 Uhr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in die Altstadt alarmiert. Die Leitstelle teilte bereits auf Anfahrt mit, dass sich noch mehrere Personen im Brandobjekt befinden. Aufgrund dieser Information und der zahlreichen angrenzenden Fachwerkhäuser, wurde das Einsatzstichwort auf Großbrand erhöht. Dies beinhaltete die Alarmierung der Ortsfeuerwehren Klein Quenstedt, Emersleben und Harsleben. Bei dem Brandobjekt handelt es sich um ein fast fertig renoviertes Fachwerkhaus, in dem sich zum Zeitpunkt des Ereignisses nur Handwerker aufhielten.

Zwei Personen konnten leichtverletzt, aber selbstständig das Objekt verlassen. Eine Person wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert, die andere Person wurde ambulant behandelt.

Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz zur Menschenrettung in das Gebäude vor, da noch zwei weitere Personen vermisst wurden. Diese Personen konnten mit schweren Brandverletzungen aus dem 1. Obergeschoss gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Eine Person wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen, die zweite Person verstarb noch an der Einsatzstelle.

Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Das Objekt wurde anschließend ausgiebig belüftet und an die Kriminalpolizei übergeben.

Das Kriseninterventionsteam übernahm die Betreuung der Augenzeugen.

Für die Dauer des Einsatzes musste die Straße voll gesperrt werden.

Im Einsatz waren 46 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 14 Fahrzeugen, 5 Rettungswagen, 2 Notarzteinsatzfahrzeuge, der Leitende Notarzt, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, Rettungshubschrauber Christoph 36, das Kriseninterventionsteam Halberstadt und die Polizei.

RFH-Bericht: https://youtu.be/bCe_v4VTCqA

Einsatzort: Voigtei, Halberstadt

Datum: 30/11/2023

Einsatznummer (FF HBS): 173/2023