B2 – Kellerbrand – Gröperstraße

Brandeinsatz

Am Samstagmorgen fuhr unser Einsatzleitwagen gegen 07:00 Uhr zum geplanten Stadtausbildungstag der Stadtfeuerwehr Halberstadt in Richtung Zuckerfabrik. Während der Fahrt bemerkte die Besatzung im Kreuzungsbereich Bleichstraße / Gröperstraße eine unklare Rauchentwicklunng. Nach kurzer Lageerkundung stellte sich heraus, dass es sich um einen Kellerbrand in einem leerstehenden Gebäude handelt. Daraufhin wurde eine Lagemeldung an die Leitstelle gegeben, mit der Aufforderung, die restlichen Einsatzkräfte gemäß Stichwort “B2 – Mittelbrand” nachzualarmieren.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte, ging der Angriffstrupp der Wachbereitschaft sofort zur Brandbekämpfung in den Innenangriff vor. Ein weiterer Trupp der Ortsfeuerwehr ging ebenfalls in das Gebäude zur Personensuche vor. Aufgrund der Hitzeentwicklung gestaltete sich die Innenbrandbekämpfung schwierig, weshalb zusätzlich eine Brandbekämpfung von außen eingeleitet wurde. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde das Gebäude belüftet und die Restablöschung mit Schaum eingeleitet. Anschließend konnte der Einsatz beendet werden.

Gegen 10:00 Uhr fuhr unser TLF an der alten Einsatzstelle vorbei und bemerkte eine erneute Rauchentwicklung aus dem Gebäude. Die Ortsfeuerwehr Halberstadt und die Wachbereitschaft wurden alarmiert um Nachlöscharbeiten im Kellerbereich durchzuführen. Nach circa einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Einsatzort: Gröperstraße, Halberstadt

Datum: 07/10/2023

Einsatznummer (FF HBS): 160+161/2023

Alarmierungszeit: 07:07:00