TH2 – Person verschüttet – Quedlinburger Straße

Hilfeleistung

Am gestrigen Abend wurden unsere Kameraden zu einer verschütteten Person auf einem verlassenen Gelände unweit der Quedlinburger Straße alarmiert. Die Leitstelle präzisierte das Meldebild, welches beinhaltete, dass sich Kinder im Bereich der leerstehenden Gebäude aufhielten, es zu einem Einsturz von Gebäudeteilen kam und die Kinder nun vermisst werden. Bei Eintreffen der Hauptberuflichen Wachbereitschaft gingen Trupps mit Wärmebildkameras zur Erkundung vor. Als die Ortsfeuerwehr nachrückte, unterstützten die Kameraden mit weiteren Trupps und mittels Drohne. Da sich das Gelände unweit einer Bahnanlage befindet, wurde der Notfallmanager der Deutschen Bahn informiert, welcher kurze Zeit später ebenfalls vor Ort eintraf.

Zur Ergänzung der Suchmaßnahmen wurde der THW Ortsverband Quedlinburg mit der Fachgruppe Ortung Typ B alarmiert. Diese Fachgruppe ist auf die biologische Ortung, also mittels Rettungshunden, spezialisiert. Im weiteren Verlauf wurde noch die Fachgruppe Ortung Typ C nachgefordert, welche mittels Technik eine Ortung durchführte. Alle Maßnahmen blieben ohne Feststellung, sodass der Einsatz gegen 22 Uhr beendet wurde.

Einsatzort: Quedlinburger Straße, Halberstadt

Datum: 24/08/2023

Einsatznummer (FF HBS): 147/2023

Alarmierungszeit: 18:40:00