B3 – Gebäudebrand – Am Sommerbad

Brandeinsatz

Kurz nach 12 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Hauptberuflichen Wachbereitschaft, der Ortsfeuerwehr Halberstadt und der ASÜ-Gruppe zu einem Gebäudebrand alarmiert.
In der Halberstädter Straße „Am Sommerbad“ wurde Feuer auf mehreren Balkonen gemeldet. Durch die Vielzahl an Anrufern wurde das Alarmstichwort, nach Rücksprache mit dem Einsatzleitdienst, auf B3 Großbrand erhöht. Die enorme Rauchentwicklung war bereits aus der Ferne erkennbar. Unterstützung kam aus den Ortsfeuerwehren Emersleben, Klein Quenstedt und Harsleben.

Eine Ausbreitung des Feuers auf den Dachstuhl und die Wohnungen konnte durch schnelles Handeln im Inneren und von Außen verhindert werden. Vier Balkone stürzten während der Brandbekämpfung ein, wobei ein Feuerwehrkamerad durch herabstürzende Trümmerteile leicht verletzt wurde. Die daneben befindlichen Balkone wurden stark beschädigt und mussten im weiteren Verlauf zur Gefahrenabwehr abgerissen werden. Dafür kamen uns Mitarbeiter des Stadt- und Landschaftspflegebetriebs (Stala) zur Hilfe.

Glücklicherweise wurden keine Bewohner verletzt. Zwei Wohnungen sind derzeit nicht bewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Einsatzort: Am Sommerbad, Halberstadt

Datum: 13/07/2023

Einsatznummer (FF HBS): 109/2023

Alarmierungszeit: 12:02:00