B2 – Gebäudebrand / Bahnhofstraße in Halberstadt

Brandeinsatz

In der Bahnhofstraße wurde eine Rauchentwicklung in einem Gebäude gemeldet. Durch die Leitstelle wurden die oben genannten Kräfte gemäß Alarm- und Ausrückeordnung auf Mittelbrand „Feuer Mehrfamilienhaus“ alarmiert.

Durch die Hauptberufliche Wachbereitschaft konnte vor Ort eine Rauchentwicklung in mehreren Wohnungen bestätigt werden. Durch Kabelschächte drang der Rauch in die Wohnungen. Eine genaue Ursache oder ein Brandherd konnten zunächst nicht vorgefunden werden.
Durch die weitere Lageerkundung konnte eine starke Rauchentwicklung innerhalb eines Kellergeschosses entdeckt werden. Dort hatten undefinierbare Gegenstände auf einem Tisch gebrannt. Das Feuer war bereits erloschen.
Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz zur Erkundung im Keller vor. Weitere Brandherde wurden dabei nicht gefunden.

Drei Personen verließen ihre Wohnungen und verbrachten die Nacht bei Verwandten oder in einer Notunterkunft.

Einsatzort: Bahnhofstraße in Halberstadt

Datum: 14/05/2019

Einsatznummer (FF HBS): 62

Alarmierungszeit: 23:00:00