B1 – Flächenbrand – Rote Föhr

Brandeinsatz

Am Freitag dem 02.02.2024,  wurden unsere Einsatzkräfte kurz nach der Jahreshauptversammlung mit dem TLF zu einem Flächenbrand am Halberstädter See nachalarmiert.Nach einer genaueren Lageerkundung stellte sich jedoch heraus, dass sich die Einsatzstelle kurz vor Groß Quenstedt befindet. Aus diesem Grund waren die Kräfte der Ortsfeuerwehr mit dem TLF zuerst an der Einsatzstelle. Vor Ort brannten circa 700 m² Grasnarbe und Vegetation im Gleisbereich einer Bahnstrecke.
Nach der Sperrung der Bahnstrecke, konnten anschließend die Löschmaßnahmen eingeleitet werden. Mit zwei C-Rohren konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Parallel dazu wurde durch die Feuerwehr Groß Quenstedt eine Wasserentnahmestelle aus der angrenzenden Holtemme für eine stabile Wasserversorgung aufgebaut. Im Anschluss wurden die Nachlöscharbeiten sowie eine Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera durchgeführt. Der Einsatz konnte gegen 23:00 Uhr beendet werden.

Einsatzort: Rote Föhr, Halberstadt

Datum: 02/02/2024

Einsatznummer (FF HBS): 8/2024

Alarmierungszeit: 21:46:00