B1 – Containerbrand – Am Sülzegraben

Brandeinsatz

Heute früh wurde unsere Ortsfeuerwehr mit dem TLF zu einem Containerbrand in das Gewerbegebiet “Am Sülzegraben” nachgefordert.

Vor Ort brannte ein 34 m³ großer Container einer Entsorgungsfirma. Bei Eintreffen unserer Einsatzkräfte hatte die Wachbereitschaft bereits das Feuer abgelöscht. Als mit der Restablöschung begonnen wurde, bemerkte man eine zunächst nicht definierbare grüne Flüssigkeit, welche aus dem Container austrat. Sofort wurde ein Gullideckel dichtgesetzt, welcher sich in unmittelbarer Nähe des Containers befand, um ein weiteres Ausbreiten der Flüssigkeit in die Kanalisation zu verhindern. Aufgrund der Lage wurde ein Verantwortlicher der Firma, das Umweltamt des Landkreises Harz, sowie die Abwassergesellschaft Halberstadt zur Einsatzstelle nachgefordert. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass es sich bei der Flüssigkeit um Kontrastmittel eines Medizinherstellers handelt.

Da Kontrastmittel als wenig gefährlich eingestuft wird, konnte im Anschluss die Restablöschung ohne Probleme fortgesetzt werden. Die Reinigung der Kanalisation wird nun durch eine Fachfirma durchgeführt.

Einsatzort: Am Sülzegraben, Halberstadt

Datum: 08/01/2024

Einsatznummer (FF HBS): 1/2024

Alarmierungszeit: 04:00:00