B2 – Gebäudebrand – Hinter dem kleinen Dorfe – Aspenstedt

Brandeinsatz

In Aspenstedt meldeten mehrere Anrufer via Notruf einen Feuerschein am Ortsrand. Aufgrund der Vielzahl an Anrufern und der inzwischen erhaltenen Information, dass es sich dabei um eine Scheune mit Tieren handelt, wurde durch die Wachbereitschaft das Stichwort auf “Mittelbrand” erhöht. Die Feuerwehren aus Halberstadt, Sargstedt, Ströbeck und die ASÜ-Gruppe Langenstein wurden alarmiert. Da Halberstadt derzeit über keine einsatzbereite Drehleiter verfügt, wurde zusätzlich die Feuerwehr Wegeleben nachgefordert. Die Tiere, darunter zwei Esel, konnten zwischenzeitlich durch einen Nachbarn gerettet werden. Vor Ort wurde eine lange Wegestrecke von der Wasserentnahmestelle zur Einsatzstelle aufgebaut, da sich der nächstgelegene Hydrant weiter im Ort befindet. Das Feuer wurde mit mehreren C-Rohren abgelöscht. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation an den Rettungsdienst übergeben.

Einsatzort: Hinter dem kleinen Dorfe, Aspenstedt

Datum: 21/02/2024

Einsatznummer (FF HBS): 12/2024

Alarmierungszeit: 22:20:00