Harald Böer zum Ehrenwehrleiter auf Lebenszeit ernannt

28.04.2016

Auf der jüngsten Stadtratssitzung wurde Thomas Dittmer zum neuen Stadtwehrleiter der Feuerwehr Halberstadt ernannt. Damit tritt er in die Fußstapfen von Harald Böer.

Oberbürgermeister Andreas Henke ließ die Karriere noch einmal Revue passieren:
“Herr Harald Böer ist seit 1973 Mitglied der Feuerwehr. Er begann seine Laufbahn im Kommando Feuerwehr Halberstadt als Einsatzkraft. Später qualifizierte er sich an der Feuerwehrschule Nardt zum Gruppenführer und wurde dann bis 1980 auch als stv. Wachabteilungsleiter eingesetzt.

Von 1980 bis 1983 absolvierte er an der Fachschule Feuerwehr in Heyrothsberge ein Studium und schloss dieses als Ingenieur für Brandschutz ab. Zurück in Halberstadt war er als Prüfingenieur im Vorbeugenden Brandschutz tätig. Später wurde ihm die Leitung des Kommandos Feuerwehr übertragen.

Nach der politischen Wende unternahm Harald Böer große Anstrengungen um das Kommando Feuerwehr, welches noch bis Ende 1990 in die Strukturen der Kreispolizeibehörde eingebunden war, unter kommunale Verwaltung zu stellen. Zum 01. Januar 1991 führte die Hauptberufliche Wachbereitschaft nun als Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Halberstadt unter seiner Leitung die Arbeit der ehemaligen Berufsfeuerwehr fort.

Auch im ehrenamtlichen Bereich  hat sich Harald Böer immer engagiert. So gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Kreisfeuerwehrverbandes Halberstadt und war lange Jahre der Verbandsvorsitzende.

1996 wählten die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Harald Böer zu ihrem Stadtwehrleiter. Ab diesem Zeitpunkt lag nun auch die Leitung des ehrenamtlichen Personals in seinen Händen. In seiner Zeit als Stadtwehrleiter und Abteilungsleiter Feuerwehr der Stadt Halberstadt waren mehrere große Projekte umzusetzen. So musste unter anderem die Integration der Ortsfeuerwehren Emersleben und Klein Quenstedt im Zuge der Eingemeindungen erfolgen. In kurzer Folge wurden danach in den beiden Ortsteilen neue Feuerwehrgerätehäuser gebaut. Von 1999 bis 2000 wurden dann mit dem Um- und Ausbau des Standortes “Am Breiten Tor” auch für Halberstädter Feuerwehrleute angemessene Arbeitsverhältnisse geschaffen.

1998 erfolgte auf Initiative von Harald Böer die Gründung des Feuerwehrfördervereins “St. Florian Halberstadt e.V.”. Von der Gründung bis heute wurden durch diesen Verein in den vergangenen Jahren unzählige Projekte zur Förderung des Brandschutzes in der Stadt Halberstadt umgesetzt.

Fast zum Schluss seiner Amtszeit als Abteilungsleiter Feuerwehr kam es zur Eingemeindung weiterer Ortsteile. Hier bestand nun wiederum die Aufgabe, auch diese Ortswehren in den Verbund der Halberstädter Feuerwehren einzubinden.

Zum 05. Mai 2016 läuft die Berufungszeit als Stadtwehrleiter ab. Es gilt nun für den Nachfolger, die Arbeit von Harald Böer fortzusetzen.”

DANKE Harald für die wundervollen Jahre! Mit dir als Ehrenwehrleiter hoffen wir auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit, gute Ratschläge und Tipps in schwierigen Situationen und Entscheidungen, sowie auf viele weitere schöne Momente!

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• IMG 2729.JPG
  • IMG 2755