Spektakuläre Scheckübergabe

21.05.2016

von Jörg Endries
Quelle: Volksstimme

Spektakulärer ist eine Scheckübergabe wohl kaum zu inszenieren. Die Akteure: die Halberstädter Feuerwehr, der Feuerwehr-Förderverein “St. Florian” und die Vorstände der Wohnungsbaugenossenschaft Halberstadt (WGH). Die Bühne ist der Breite Weg und das Bürogebäude der WGH, vor dem am Donnerstagnachmittag ein Drehleiterfahrzeug der Halberstädter Wehr Position bezieht.
In schwindelerregender Höhe, im Rettungskorb der Drehleiter hoch über dem Breiten Weg im Zentrum Halberstadts, nimmt Stefan Walther,
Vorsitzender des Feuerwehr-Fördervereins “St. Florian”, aus den Händen der WGH-Vorstände Karl-Heinz Schönfeld und Uwe Kalabuch eine Spende über 1000 Euro entgegen. Das Geld ist für die Nachwuchssicherung der Halberstädter Feuerwehr bestimmt.
“Wir unterstützen seit mehr als 20 Jahren finanziell die Nachwuchsarbeit der Feuerwehr”, berichtet Karl-Heinz Schönfeld im Volksstimme-
Gespräch. Viele der weit über 4000 Genossenschaftsmitglieder seien ehrenamtlich in Vereinen aktiv. Daher sei es selbstverständlich, dass sich
die WGH ebenfalls engagiert. Die Nachwuchsförderung bei der Feuerwehr sei für das Unternehmen “Herzenssache”, betont der WGH-Vorstand.
Niemand möchte sich vorstellen, dass es brennt und keiner zum Löschen kommt. “Mit der spektakulären Spendenübergabe möchten wir andere Unternehmen in der Stadt bitten, ebenfalls die Feuerwehren zu unterstützen?
“Wir freuen uns sehr über die Spende. Zumal die Genossenschaft für uns seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner ist”, sagt Stefan Walther. Das Unternehmen ist für den Feuerwehr-Förderverein seit seiner Gründung im Jahr 1998 der Hauptsponsor. Jährlich erhält der Verein und damit die Freiwillige Feuerwehr Halberstadt eine finanzielle Spende im vierstelligen Bereich.
“Mit diesen Mitteln konnten wir für die Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie die Aktiven der freiwilligen Feuerwehr Ausrüstungen kaufen”, berichtet der Vereinschef. Unter anderem bezuschusste der Verein das Jugend-Zeltlager in Almke, technische Geräte zur Ausbildung wurden gekauft, das Fahrsicherheitstraining der Maschinisten gefördert und Ausrüstungen zum Training der Jugendwehr in der Sportdisziplin “Löschangriff Nass” gekauft. Ein absoluter Höhepunkt des Engagements: 2014 spendet die WGH 3400 Euro. Mit dem Geld kann der Verein für alle Aktiven Sommereinsatziacken kaufen. “Für das Sponsoring möchten sich der Förderverein und die Kameradinnen und Kameraden herzlich bedanken.”
Es sei eine absolute Horrorvorstellung, das es in der Stadt oder in einem Ortsteil Halberstadts brennt oder es hat einen schweren Verkehrsunfall gegeben und die Feuerwehr kann nicht ausrücken, um zu helfen, so Stefan Walther. “Zum Glück sind die Feuerwehren in und um Halberstadt noch einsatzbereit.” Doch ob dies auch in nächster Zukunft so sein wird, sei wegen der angespannten Personalsituation bei den freiwilligen Feuerwehren unsicher.
“Wir sind bereits seit vielen Jahren bestrebt, die Nachwuchsarbeit in der Stadt und der Ortsteile in besonderem Maße zu unterstützen”, betont Stefan Walther. Trotz der guten Arbeit gelinge es nicht, die erforderliche Personalstärke für den Einsatzdienst zu rekrutieren. Andere Aktivitäten der Feuerwehren, wie Werbeflyer, Tage der offenen Tür hätten sich bisher als nicht ausreichend für die Gewinnung neuer Mitglieder erwiesen, schätzt Walther ein. Die Wehren benötigen dringend Hilfe, appelliert der Vereinsvorsitzende.
Diesen Fakt hat Jörg Kelle, Chef der Halberstädter Feuerwehr, vor einigen Wochen im Volksstimme-Gespräch bestätigt. Die hohen Anforderungen an die Einsatzbereitschaft seien nur mit dem Engagement der Kameraden der freiwilligen Feuerwehren in der Stadt Halberstadt sicherzustellen, betonte Kelle. Zwar würden etwa 85 Prozent der Einsätze durch die hauptberufliche Wachbereitschaft abgedeckt, dafür sei die “Manpower der freiwilligen Wehren wichtig”. Jörg Kelle: “Ohne Ehrenamtliche ist diese Aufgabe nicht zu schaffen. Die Kameraden sind unser Rückhalt.” Um so wichtiger sei die Nachwuchsarbeit der fünf Kinder- und Jugendfeuerwehren in der Kernstadt und den Ortsteilen, in denen ,110 Mitglieder aktiv sind.
Der Halberstädter Förderverein möchte die Idee aus der Partnerstadt Wolfsburg aufgreifen und einen Imagefilm für die Feuerwehr drehen lassen. Die Wolfsburger hätten damit sehr erfolgreich die Situation der Wehren vor Ort dargestellt. Diese Informationen verbreiten sich schnell über die sozialen Netzwerke und sind somit nicht anonym, sondern für jeden zugänglich. Diesen Erfolg wünschen sich auch die Halberstädter für ihr Film-Projekt.

Die WGH-Vorstände Karl-Heinz Schönfeld und Uwe Kalabuch (von rechts) überreichen in einer spektakulären Aktion in etwa 18 Metern Höhe einen Spendencheck an Stefan Walther (links). Der Vorsitzende des Feuerwehr-Fördervereins “St. Florian” Halberstadt e. V. wurde mithilfe einer Drehleiter der Halberstädter Feuerwehr in die oberste Etage des WGH-Bürogebäudes am Breiten Weg befördert.
Foto: Jörg Endries