Kameradschaftspflege bei der Feuerwehr Halberstadt

23.04.2016

Samstag der 23.04.2016 stand ganz im Zeichen der Kameradschaftspflege. Schon am Vormittag stand für unsere jüngsten Kameraden, die Kinder- und Jugendfeuerwehr, ein aufregender und spannender Tag bevor. Sie nahmen am Bowling Turnier der Stadtjugendfeuerwehr Halberstadt teil. Hierzu trafen sich die Kinder- und Jugendfeuerwehren aus Halberstadt, Klein Quenstedt, Sargstedt, Emersleben und Langenstein in der Feuer- und Umweltwache in Halberstadt. Von dort aus gingen die Kinder gemeinsam mit ihren Betreuern Richtung Stadtzentrum und hatten das  Ziel „City Bowling“ in den Rathauspassagen vor Augen. Dort konnten unsere Nachwuchskameraden gegenseitig antreten und beweisen welche Mannschaften die besseren Bowler sind. Insgesamt nahmen 66 Kinder aufgeteilt in zwei Altersgruppen am Turnier teil. Nachdem das Turnier beendet war, fanden sich die Kinder und Jugendlichen wieder auf der Feuerwache in Halberstadt ein. Dort wartete bereits der Grillmeister Sebastian Rindert welcher mit den Kameraden Dennis Schünke aus Langstein für das leibliche wohl aller Beteiligten sorgte. Die Nachfolgende Siegerehrung führten die beiden Stadtjugendwarte Sven Leistner und Florian Kuppermann durch. In diesem Zusammenhang bedankten sie sich bei den vielen helfenden Händen und bei der finanziellen Unterstützung des Feuerwehr-Förderverein “St. Florian Halberstadt” e.V. sowie bei den Halberstädter Bäcker und Konditoren GmbH für eine großzügige Sachspende.

Im Anschluss an diese Veranstaltung trafen sich 13 Kameraden aus unserem aktiven Einsatzdienst und fuhren mit guter Laune nach Ilsenburg, um die dortige Paintballhalle zu besuchen. Nach Einweisung und Anlegen der Schutzausrüstung, bildeten diese zwei Teams und betraten die Halle, wo eine Rundführung und nähere Erläuterungen folgten. Die engen und verwinkelten Bauelemente ließen den entstehenden Spaßfaktor erahnen. Nur mit guter Kommunikation und Teamwork innerhalb einer Mannschaft konnten die gestellten Herausforderungen absolviert werden. So musste unter anderem die gegnerische Teambasis erreicht oder eine der gegnerischen Flaggen erobert werden. Natürlich wurde das von dem jeweiligen Gegenüber versucht zu verhindern, sodass auch diese nur im Team agieren konnten. Ähnlich wie in unserem Feuerwehralltag – nur gemeinsam sind wir stark. Nachdem  wir die verschieden Spielmodi gespielt haben und so einige blaue Flecken abbekommen hatten, traten wir die Heimfahrt an. Bereits jetzt merkte der ein oder andere den später einsetzenden Muskelkater. Auf der Rückfahrt wurden natürlich Nachbesprechungen durchgeführt und so mancher Treffer und Spielzug genau ausgewertet. Für alle Beteiligten war es eine gelungene und positive Erfahrung.

Bei den Jungen Brandschützern sowohl auch bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr haben diese Veranstaltungen Wiederholungsbedarf und werden in regelmäßigen Abständen sicherlich auf der Agenda stehen.

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• IMG 2078.JPG
  • IMG 2145.JPG