Wettkampf der Feuerwehren um den Kreispokal

15.05.2002

Die schnellsten Feuerwehrleute kamen einmal mehr aus Halberstadt. Nach dem dritten Sieg in Folge konnte die Freiwillige Feuerwehr Halberstadt den Pokal des Kreisfeuerwehrverbandes am Sonnabend in Veltheim in ihren dauerhaften Besitz übernehmen. 17 Mannschaften hatten sich für den praxisnahen Löschangriff-Wettkampf gemeldet. Dieser hat eine lange Tradition, die noch aus DDR-Zeiten herrührt. In möglichst kurzer Zeit müssen Schlauchverbindungen über eine Sportplatzlänge hergestellt sein, mittels Motorpumpe Wasser aus einem Behälter durch die Schläuche zur Spritze befördert und von dort in einen Zielbehälter gespritzt werden. In 50 Sekunden schaffte das die Halberstädter Wehr. Dass auf dem Weg zum Ziel viel passieren kann, mussten die Feuerwehren aus Hoppenstedt, Stötterlingen oder Veltheim feststellen. Mal wurde die Maximalzeit überschritten, mal ein Schlauch anzuschließen vergessen, oder ein Teil war defekt. Als besonders stark erwiesen sich die Feuerwehrleute aus Wegeleben. Sie brachten gleich drei Mannschaften an den Start. Die beiden Männerteams wurden Zweite bzw. Dritte. Und selbst die Frauen wären in der Männerwertung auf Rang 4 gekommen. Beim anschließend ausgetragenen Lauf um den Pokal des Leiters der Verwaltungsgemeinschaft Aue-Fallstein stellte die Bodestadt dann in der Tagesbestzeit von 48 Sekunden sogar die Siegermannschaft. Das Geheimnis der Wegelebener Erfolge ist das stete Training übers ganze Jahr, wie zu erfahren war. Überhaupt waren recht viele Frauen in den Mannschaften vertreten. “Die Frauen sind wirklich aktiv”, bestätigte Thomas Tetschke, Chef des Kreisfeuerwehrverbandes. Er sprach von einer wieder guten Resonanz an diesem Wettbewerb, die sogar noch besser gewesen wäre, wenn die Veranstaltung nicht in Urlaubs- und Erntezeit gelegen hätte. Doch zum Stammtermin im Juni hatte sich kein Ausrichter gefunden. Um so mehr dankte er der Veltheimer Feuerwehr, die es ermöglichte, dass der Wettkampf nicht ausfallen musste. Für die Halberstädter als Kreispokalsieger bleibt nun nur eine kurze Erholungspause. Sie messen in zwei Wochen in Oberröblingen ihre Kräfte im Landesmaßstab. Die Wegelebener Frauen haben dann 2003 die Möglichkeit, sich auf Landesebene zu beweisen. Feuerwehrsport wird noch einmal am 24. August in Osterwieck geboten. Dann kämpfen die Jugendfeuerwehren um den Pokal des Kreisverbandes. Thomas Tetschke informierte noch, dass mit Holger Rücker aus Sargstedt seit Sonnabend ein Kreisjugendfeuerwehrwart kommissarisch eingesetzt ist.

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• Jeder Handgriff muss sitzen, wenn in Windeseile die Schlauchleitung aufgebaut wird.br
  • Ehrung für den Kreispokalsieger - die freiwillige Feuerwehr Halberstadt.br