Freiwillige Feuerwehr Halberstadt half Pferdezuchtverein

21.06.2002

Die sieben Haflinger und das Pony des Pferdezuchtvereins der Halberstädter Gröpertorschule stehen derzeit auf Sand. “Das ist zwar gesund”, meinte Klaus-Peter Schmidt vom Pferdezuchtverein, aber für die Tierchen eben doch nicht zu vergleichen mit einer Weide, auf der frisches Futter wächst. Am Sonnabendvormittag gab es deshalb einen Arbeitseinsatz, bei dem zehn Kräfte der Halberstädter freiwilligen Feuerwehr die Hauptakteure waren. Gegenüber der Schule befindet sich der ehemalige Schulgarten. Dieser soll nun zur Weide umgestaltet werden. Ein Großteil der Fläche war allerdings mehr ein Wald als eine Weide. Die Feuerwehr erklärte sich deshalb bereit, eine Motorkettensägen-Ausbildung auf das Schulgartengelände zu verlegen. “Eine tolle Ausbildung”, meinte Wehrleiter Thomas Dittmer. Die drei Sägen standen an dem Vormittag kaum still, so viel gab es zu tun.
Der Pferdezuchtverein widmet sich vor allem dem therapeutischen Reiten für schwerstbehinderte Kinder. Er gilt als einmalig in Deutschland.

• Der Umgang mit der Kettensäge konnte ausgiebig geübt werden.br