Jahreshauptversammlung des Feuerwehr-Fördervereins “St. Florian Halberstadt” e.V.

07.03.2002

Der Förderverein der Halberstädter Feuerwehr “Sankt Florian” lud seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in den Schulungsraum der Feuer- und Umweltwache Am Breiten Tor. Neben dem Rechenschaftsbericht und anschließender Diskussionsrunde, wurde der Vorstand in seinem Anliegen der Mitglieder darin bestärkt, dass ohne Verein manche Vorhaben längst nicht mehr durchführbar seien.
“Wir sind auf dem guten Weg, auch wenn noch nicht alles so läuft, wie wir uns dies vorstellen”, so die Einschätzung des Fördervereinsvorsitzenden Stefan Walther. Dank zollte er vor allem den Kameraden der Wachbereitschaft, der Freiwilligen Feuerwehr Halberstadt und den Ortsfeuerwehren Klein Quenstedt und Emersleben für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr nach dem Verlesen des Rechenschaftsberichtes. In den 155 Brandeinsätzen sowie 717 Einsätzen für die Hilfeleistungen hätten sie mit ihrem tatkräftigen Einsatz viel geleistet.
Reinhard Kelle, Kassenwart im Verein, verlas danach den Kassenbericht und hatte positive Nachrichten zu vermitteln an seine Mitglieder und Gäste. “Auch 2001 ist die Arbeit des Fördervereins verbessert worden. Die Mitgliederzahl wurde auf über 100 erhöht, das Sponsoring ist gegenüber dem Vorjahr verbessert, nicht unerhebliche finanzielle Mittel wurden für die verschiedensten Gelegenheiten der Feuerwehren bereitgestellt”, meinte Kelle.
Dem Vorstand gelang es unter anderem wieder einmal mit einem Spendenaufruf an Betrieben und Institutionen von Halberstadt, die nicht dem Förderverein angehören, sich der Feuerwehr mit ihren Anliegen zu stellen. So kamen von immerhin 16 Sponsoren im Jahr 2001 Gelder in Höhe von 6000 Mark zusammen. Die Kassenprüfung von Bodo Fuckert und Marlies Gutsche ergab keine Beanstandungen.
Stadtwehrleiter Harald Böer nutzte die Gelegenheit der Jahreshauptversammlung, um noch einmal auf die neue Ehrenplakette aufmerksam zu machen, die an verdienstvolle Bürger, die sich um das Feuerwehrwesen oder auf einem anderem Gebiet verdient gemacht haben, überreicht werden kann. Als erstem Bürger der Stadt wurde Halberstadtwerke-Chef Karl-Heinz Rauer diese Ehre zu Teil. Hubertus Baer, Ortsbürgermeister von Klein Quenstedt und stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins, nannte Peggy Dankwardt und Mandy Viering. Ihnen beiden sei besonders zu danken für ihre Arbeit in der Jugendarbeit. Zu guter Letzt konnte Baer einen weiteren Partner als kooperatives Mitglied für die ehrenamtliche Sache werben und verkünden. Hierbei handelt es sich um die Agrar-Genossenschaft Klein Quenstedt.
Im Jahr 2002 will der Förderverein unter anderem weiterhin Hilfe und Unterstützung anbieten bei Veranstaltungen der freiwilligen Feuerwehr, beispielsweise beim Osterfeuer und Tag der offenen Tür. Unterstützung soll es auch beim Besuch in der Partnerstadt Banska Bystrica geben, ebenso für die Altersabteilung bei ihrer geplanten Fahrt in die Lüneburger Heide.
Neben der Beschaffung von Mitgliedskarten, wird angestrebt, im Herbst dieses Jahres ein Sportfest der Wehren zu organisieren und auszutragen.

Unter den 45 Mitgliedern und Gästen weilten auch Stadträtin F. Weiß und Ortsbürgermeister E. Frowerk aus Emersleben.