Erstmals Ehrenplakette für “Besondere Dienste um das Feuerwehrwesen” verliehen

13.02.2002

Brandschutz und Hilfeleistung sind Aufgaben, welche die Gemeinden und Städte im eigenen Wirkungskreis zu erfüllen haben. Um diese Aufgabe machen sich nicht nur die Angehörigen der Feuerwehr verdient. Auch Nichtfeuerwehrmitglieder leisten bei der Vorbeugung und der Abwehr von Gefahren für Leben, Gesundheit, Sachwerte und die Umwelt Hervorragendes. Für die Würdigung dieser besonderen Leistungen gibt es bisher außer guten Worten wenig Möglichkeiten in den Kommunen. Auf Anregung des Chefs der Halberstädter Feuerwehr, Harald Böer, hat der Stadtrat die Stiftung einer Ehrenplakette für “Besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen” in der Stadt Halberstadt beschlossen. Die Ehrenplakette ist in Form und Größe einer Plakette des VII. Provinz-Feuerwehr-Verbandstags, der vom 16. bis 18. Juli 1910 in Halberstadt abgehalten wurde, nachgebildet. Neben dem Wappen der Stadt Halberstadt und des Landes Sachsen-Anhalt, trägt sie den Schriftzug “Für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen”. Jeder Einwohner Halberstadts kann anregen, eine Person mit der Plakette auszuzeichnen. Über die Verleihung entscheidet das Stadtkommando der Freiwilligen Feuerwehr Halberstadt. Erstmals wurden anlässlich der Jahreshauptversammlungen in den Ortsfeuerwehren Halberstadt und Emersleben Feuerwehranghörige für besonderen Leistungen mit der Ehrenplakette ausgezeichnet. Es handele sich um Fredo Möcker, Reinhard Kelle und Uwe Fischer von der Ortsfeuerwehr Halberstadt und Martin Rapmund sowie Hartwig Hadan von der Ortsfeuerwehr Emersleben. Auf Vorschlag des Feuerwehr-Fördervereins “St. FlorianHalberstadt” wurde der Geschäftsführer der Stadtwerke Halberstadt, Karl-Heinz Rauer, für seinen persönlichen Einsatz bei der Unterstützung der Feuerwehr mit der Ehrenplakette ausgezeichnet. Die Auszeichnung nahmen der Vorsitzende des Fördervereins Stefan Walther und die Vorstandsmitglieder Reinhard Kelle und Harald Böer vor. Ortswehrleiter Thomas Dittmer nahm in der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Halberstadt auch Gelegenheit, die Angehörigen, Nico Springer, Wolfgang Böttcher für 10-jährige und Lutz Wallonczeck für 20-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr zu ehren. Nach Absolvieren der erforderlichen Laufbahnvoraussetzungen wurden zum nächsthöheren Dienstgrad befördert, Mathias Kaselitz, Mathias Koch, Volker Leimberg, Swen Leistner, Nico Springer, Andreas Dietrich und Tobias Zwengel.

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• Während der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Halberstadt nahm Dr. Michael Haase Gelegenheit, Uwe Fischer und Reinhard Kelle die Plakette zu überreichen.br
  • Reinhard Kelle, Harald Böer und Stefan Walther vom Feuerwehr-Förderverein "Sankt Florian" Halberstadt überreichten dem Geschäftsführer der Halberstadtwerke Karl Heinz Rauer die Ehrenplakette (von links).br