Emerslebener Feuerwehrleute waren 2001 14mal im Einsatz

07.02.2002

Zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Emersleben wurden neben Ortsbürgermeister Erich Frowerk und Amtsleiter Harald Böer auch der für den Brandschutzabschnitt zuständige Leiter Uwe Fischer und die Ortswehrleiter aus Halberstadt und Klein Quenstedt begrüßt. In Vertretung des Vorsitzenden des Feuerwehr Fördervereins “St. Florian Halberstadt” war Reinhard Kelle gekommen und überreichte den Aktiven ein T-Shirt zur Ergänzung der Einsatzbekleidung.
Bei den 14 Einsätzen im Jahr 2001 waren 5 Brände zu löschen, bei Verkehrsunfällen wurde technische Hilfe geleistet, Wasserschäden gab es zu beheben und beim Umwettereinsatz wurde in Halberstadt ausgeholfen, berichtete Ortswehrleiter Martin Rapmund. Insgesamt 149 Stunden waren die Frauen und Männer im Einsatz. Von den 37 Mitgliedern der Wehr zählen 19 zum Einsatzdienst, 4 zur Alters- und Ehrenabteilung, und 14 sind Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Erfreulich sei, so Rapmund, dass im vergangenen Jahr der Kamerad Benjamin Jaenich aus der Jugendfeuerwehr übernommen wurde und bereits seinen Grundlehrgang erfolgreich abgeschlossen hat.
Auf dem Gebiet des vorbeugenden Brandschutzes wurden 36 Hydranten kontrolliert. Abgesichert wurde der Fackelumzug am Vorabend des 1. Mai, genauso wie das Schützen- und Storchenfest. Der Patenschaftsvertrag mit dem Kindergarten wurde durch Bereitstellung eines Fahrzeuges zum Besuch der Feldbahn in Schlanstedt ausgefüllt. Der Besuch der Partnerfeuerwehr in Banska Bystrica werde in guter Erinnerung bleiben. Auch die Jugendfeuerwehr konnte der Mitgliederversammlung stolz über die zahlreichen Aktivitäten berichten.
Ortsbürgermeister Erich Frowerk dankte der Wehr für die hervorragende Leistung und versprach auch weiterhin seine und die Unterstützung durch den Ortschaftsrat. Dort, wo im Moment die Säge klemmt, nämlich bei der dringenden Beschaffung eines neuen Fahrzeuges für den alten W 50, müssen alle Möglichkeiten ausgelotet werden. Er ergriff die Gelegenheit, Martin Rapmund für seine 30-jährige Zugehörigkeit und die aus der Jugendfeuerwehr hervorgegangenen Mitglieder Benjamin Jaenich und Florian Bökel für ihre 10-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr auszuzeichnen. Amtsleiter Harald Böer dankte der Wehr für die gute Zusammenarbeit. Die Selbständigkeit der Ortsfeuerwehren in der Stadt Halberstadt und in den Ortsteilen sei mit der Eingemeindung in keiner Weise beschnitten noch verloren gegangen.