Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Aspenstedt

Am 09.03.2024 führte die Ortsfeuerwehr Aspenstedt ihre jährliche Jahreshauptversammlung im Gerätehaus durch. Ortswehrleiter Nico Hauptmann eröffnete die Sitzung mit der Begrüßung aller Anwesenden, bevor er auf das vergangene Jahr zurückblickte.

Die Ortsfeuerwehr Aspenstedt zählte im Jahr 2023 insgesamt 17 Einsatzkräfte. Ein sehr positiver Trend, da drei neue Mitglieder gewonnen werden konnten, die die Reihen der Einsatzabteilung verstärken. Im letzten Jahr wurden an 23 Dienstabenden und bei 5 Lehrgangsveranstaltungen insgesamt 859 Stunden abgeleistet.

Die Aspenstedter Kameradinnen und Kameraden wurden in 2023 zu 4 Einsätzen alarmiert. Darunter ein Containerbrand in der Ortslage am 01.01.2023, zwei Unwettereinsätze in Halberstadt und ein Brandeinsatz an der B79. Erfreulich ist dabei, dass die Ortsfeuerwehr zu diesen Einsätzen mit durchschnittlich 8 Einsatzkräften ausrücken konnte.

Bei zahlreichen Veranstaltungen im Ort, konnte die Ortsfeuerwehr erneut beweisen, dass sie zu einer verlässlichen und anerkannten Größe der Dorfgemeinschaft gehören. So wurden unter anderem das Osterfeuer, der Huy-Burgen-Lauf, der Martinsumzug und der Weihnachtsmarkt durch die Kameraden abgesichert oder organisiert.

Auch am Gerätehaus hat sich 2023 einiges getan. Im Januar konnte die neue Fahrzeughalle fertiggestellt werden, was eigentlich für Juli 2022 geplant war. Die Erweiterung des Gerätehauses um eine Fahrzeughalle war eine notwendige und zukunftsorientierte Maßnahme, damit in der nächsten Zeit ein neues Löschfahrzeug in Aspenstedt untergebracht werden kann. Die Kosten in Höhe von ca. 200.000 € hat die Stadt Halberstadt getragen. Im Inneren gab es auch einige Veränderungen. So konnte der Schulungsraum durch die Kameradinnen und Kameraden neu gestrichen werden. Im weiteren Jahresverlauf wurden durch das Land Sachsen-Anhalt Fördermittel zur Renovierung von Gerätehäusern bereitgestellt. Hiermit konnten weitere Malerarbeiten im Gerätehaus durchgeführt werden.

Im Jahr 2024 stehen wieder einige Punkte auf dem Programm der Ortsfeuerwehr. Bereits am 11.03.2024 gibt es einen Infoabend zur Gründung einer Kinderfeuerwehr. Hierzu können sich interessierte Eltern um 19:30 Uhr im Gerätehaus einfinden.

Zwei Kameraden bekommen in diesem Jahr ihren LKW Führerschein gefördert, was angesichts einer zukünftigen Neubeschaffung eines neuen Löschfahrzeugs zwingend notwendig ist.

Bei zahlreichen Veranstaltungen im Ort wird die Feuerwehr auch im Jahr 2024 wieder vertreten sein. Sei es als Organisator oder als Unterstützer.

Ortsbürgermeister Rüdiger Müller bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für das gezeigte Engagement im vergangenen Jahr. Mit Hilfe einer Spende der Ortsfeuerwehr konnte ein Defibrillator angeschafft werden, welcher nun an einem zentralen Punkt im Ort aufgestellt wurde. Stadtwehrleiter Martin Schulz informierte über den aktuellen Stand bei der Beschaffung neuer Einsatzbekleidung für die gesamte Stadtfeuerwehr, über die “Feuerwehr App”, welche durch das Land Sachsen-Anhalt finanziert wird und gegen Ende 2024 in Dienst gestellt werden soll, sowie über die personellen Veränderungen an der Feuerwehrschule in Heyrothsberge.

Thomas Dittmer, Vorstandsmitglied des Feuerwehrfördervereins “St. Florian” Halberstadt e.V., informierte über eine aktuell laufende Spendensammlung zur Anschaffung von Defibrillatoren für alle Ortsfeuerwehren. Diese Spendensammlung ist noch nicht abgeschlossen, sodass weitere Firmen gesucht werden, die dieses Vorhaben finanziell unterstützen möchten.

Beförderungen / Ehrungen:

Nico Hauptmann, Oberlöschmeister