Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Sargstedt

Am 01.03.2024 führte die Ortsfeuerwehr Sargstedt ihre jährliche Jahreshauptversammlung im Gerätehaus durch. Ortswehrleiter Jonas Pannier eröffnete die Sitzung mit der Begrüßung aller anwesenden Gäste, bevor er auf das vergangene Jahr zurückblickte.

Die Ortsfeuerwehr Sargstedt zählte im Jahr 2023 insgesamt 15 Einsatzkräfte, wovon 4 Kameraden derzeit ihren Grundlehrgang absolvieren. Desweiteren befinden sich 10 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung. Im letzten Jahr konnten 47 Ausbildungen mit 588,5 Stunden absolviert werden. Die Ortsfeuerwehr wurde in 2023 zu insgesamt 19 Einsätzen alarmiert, dies sei neuer Rekord. “Mit einer solchen Anzahl an Einsätzen war unsere Ortsfeuerwehr noch nie konfrontiert”, so Pannier.

Erwähnenswert sind hier unter anderem:
– die Neujahrsnacht, welche mit zwei Einsätzen zu Buche schlägt
– eine Gasexplosion in Klein Quenstedt
– sowie insgesamt 9 Unwettereinsätze im Stadtgebiet Halberstadt

Weiterhin war die Ortswehr bei mehreren Veranstaltungen im Ort vertreten. Zu den Highlights zählten das Osterfeuer, das Erntedankfest, das Martinsfeuer und der Weihnachtshof.

Außerdem bedankte sich der Ortwehrleiter bei dem stv. Abteilungsleiter Michael Festerling, sowie bei der Stadt Halberstadt, für die schnelle Abwicklung der Beschaffung neuer Einsatzmaterialien, wie einem Tragetuch und 4 neue Handlampen für das Einsatzfahrzeug.

Ortsjugendwartin Katja Kösling blickte auf das Ausbildungsjahr der Kinder- und Jugendfeuerwehr zurück. Die 8 Kinder und Jugendlichen leisteten im vergangenen Jahr an 23 Dienstnachmittagen insgesamt 184 Ausbildungsstunden. Zudem waren das Stadtzeltlager in Almke und der Bowlingtag weitere Highlights für die Kinder und Jugendlichen. Ein besonderer Dank gilt dabei allen Kameraden, die die Jugendwarte mit ihrer Hilfe unterstützt haben. Ein großer Dank gilt auch der Partnerfeuerwehr aus Kissenbrück, welche die Ortsjugendfeuerwehr mit einer neuen Garderobe unterstützt hat.

Oberbürgermeister Daniel Szarata bedankte sich bei den Kameraden für ihr Engagement und betonte in Hinblick auf die steigenden Einsatzzahlen in der Stadtfeuerwehr noch einmal die Notwendigkeit jeder einzelnen Ortsfeuerwehr. Anschließend übergab er der Ortswehr noch ein kleines Präsent, in Form von einem Geldgeschenk. Der stv. Abteilungsleiter Michael Festerling dankte den Kameraden für die gezeigte Einsatzbereitschaft im vergangenen Jahr und informierte über den aktuellen Stand bei der Beschaffung neuer Einsatzbekleidung für die gesamte Stadtfeuerwehr. Stadtwehrleiter Martin Schulz gab einen Ausblick über zukünftige Neuerungen, beispielsweise das Ausstatten aller Ortsfeuerwehrwehren mit der “Feuerwehr App”, welche durch das Land Sachsen-Anhalt finanziert wird und gegen Ende 2024 in Dienst gestellt werden soll. Weiterhin berichtete er über die personellen Änderungen an der Feuerwehrschule in Heyrothsberge, sowie über die erhöhte Summe zur Führerscheinförderung durch das Land.

Beförderungen:
Stefanie Preußer – Feuerwehrfrauanwärterin (nicht anwesend)
Tim Rödiger – Feuerwehrmannanwärter
Patrick Köhler – Feuerwehrmannanwärter