Allgemein Information

Quad offiziell übergeben – Feuerwehrfest in Langenstein

Ortswehrleiter Sebastian Rindert eröffnete heute auf dem Langensteiner Schützenplatz das Feuerwehrfest anlässlich der Übergabe des neuen Quads. Neben einführenden Worten, die den Weg der Idee und Beschaffung beschrieben, bedankte er sich nochmal stellvertretend für alle Kameradinnen und Kameraden bei den Sponsoren. Diese sind zum einen Privatpersonen, Vereine und Gewerbebetriebe.

“Wir haben das in Eigenleistung geschafft. Innerhalb weniger Wochen waren schon so viele Spenden eingegangen, dass der Beschaffung des Grundfahrzeugs nicht mehr im Wege stand” betonte Rindert. Insgesamt wurden 25.000 € an Spenden eingenommen.

Besuch hatten die Langensteiner Kameraden von einigen Ortsfeuerwehren, dem THW OV Halberstadt und den Barkas und Oldtimerfreunden Wernigerode. Nachdem das Quad aus dem Nebel fuhr, versammelten sich viele Anwesende um das Fahrzeug um Technik und Ausrüstung näher anzusehen. Ortswehrleiter Sebastian Rindert und Stadtwehrleiter Martin Schulz beschrieben den Nutzen und die Einsatzmöglichkeiten dieses neuen Quads. Zugleich bedankten sich der stv. Ortsbürgermeister und der Stadtwehrleiter bei den Langensteiner Kameraden für die gezeigte Initiative und Arbeit, ohne derer diese Anschaffung nicht möglich gewesen wäre.

Weitere Programmpunkte waren dann mehrere Vorführungen an einem verunfallten PKW. Das THW nutzte Hebekissen zum Anheben und Unterbauen des Fahrzeugs, welches später von der Ortsfeuerwehr Halberstadt mit hydraulischem Rettungsgeräten zerschnitten wurde. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person, die von Oliver aus der Jugendfeuerwehr Langenstein gespielt wurde. Die Einsatzkräfte sicherten das Fahrzeug, betreuten den Verletzten und schufen eine Seitenöffnung um Oliver aus dem Fahrzeug zu retten. Abtransportiert wurde er mit einer Schleifkorbtrage, die auf dem Anhänger des Quads verlastet ist.

Versorgt wurden alle Gäste und Bürger mit Getränken, Kuchen, Würstchen vom Grill und Erbsensuppe aus der Gulaschkanone.

Ortswehrleiter Sebastian Rindert dankt nochmals allen Spendern, Helfern und Beteiligten der heutigen Veranstaltung!