Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Schachdorf Ströbeck

Am Freitagabend, dem 21.04.2023, wurde in der Ortsfeuerwehr Ströbeck die jährliche Jahreshauptversammlung im Gerätehaus durchgeführt. Ortswehrleiter Andre Loeffke eröffnete die Sitzung mit der Begrüßung aller anwesenden Gäste, bevor er auf das vergangene Jahr zurückblickte.

Die Ortsfeuerwehr Ströbeck zählte im Jahr 2022 insgesamt 21 Kameraden. Im letzten Jahr konnten an 25 Ausbildungen insgesamt 646 Stunden absolviert werden. Die Kameraden wurde im Jahr 2022 zu insgesamt 18 Einsätzen alarmiert, welche sich in 10 technische Hilfeleistungs- und 8 Brandeinsätze aufteilen. Erwähnenswert hierbei war der Großbrand einer Scheune im Sommer in der Ortslage. Im vergangenen Jahr wurden 358 Einsatzstunden durch die Kameraden geleistet.

Weiterhin ist zu erwähnen, dass die Feuerwehr am kulturellen Leben des Ortes maßgeblich beteilligt war. Dazu zählen zum Beispiel das Absichern des Huy Burgen Laufes, die Absicherung des Osterfeuers, ein Tag der Verkehrserziehung, sowie ein Besuch der Kita zur Mitgliedergewinnung für die Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Die Ortsjugendwartin Jacqueline Loeffke blickte auf das Ausbildungsjahr der Kinder- und Jugendfeuerwehr zurück. Die 3 Kinder leisteten im vergangenen Jahr 182 Ausbildungsstunden. Ein besonderer Dank gilt dabei allen Helfern, die die Jugendwarte mit ihrer Hilfe unterstützt haben.

Abteilungsleiter Ingo Wetzel, Stadtwehrleiter Martin Schulz und Oberbürgermeister Daniel Szarata gaben einen Ausblick auf zukünftige Vorhaben und Neuerungen, beispielsweise das Ausstatten aller Gerätehäuser mit einer Notstromversorgung, sowie die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges für die Ortsfeuerwehr, welches Ende des Jahres in Dienst gehen soll. Außerdem soll der Ausbildungsstand aller Ortsfeuerwehren weiterhin auf ein möglichst gleiches Niveau kommen, wozu gemeinsame Ausbildungen und Dienstabende, aber auch eine “stadtweite” Atemschutzgeräteträger-Ausbildung dienen sollen.

Ehrungen / Beförderungen:
Lene Schellbach, Feuerwehrfrau