Eilmeldung

Halberstadt bekommt zweite Feuer- und Umweltwache

“Aufgrund eines wachsenden Stadtgebietes, steigender Einwohnerzahlen und Großansiedlungen in den Industriegebieten, ist die Notwendigkeit einer zweiten Feuerwache in der Stadt gegeben“ berichtet Abteilungsleiter Ingo Wetzel.

Zur Bewältigung der immer vielfältigeren Aufgaben der Feuerwehr, muss auch einiges an neuer Fahrzeugtechnik angeschafft werden. Die Fahrzeuge und das dazugehörige Personal benötigen eine Menge Platz, den die Feuerwache ‘Am Breiten Tor’ nicht bieten kann. Das Grundstück ist nicht erweiterbar und bereits vollständig bebaut. Für den Bau der neuen Feuerwache 2 hat die Stadt Halberstadt 28 Millionen Euro eingeplant. Derzeit läuft noch die Suche nach einem passenden Grundstück im Industriegebiet Ost, sowie die Teilnahme an Förderprogrammen des Landes Sachsen-Anhalt.

Die Hauptberufliche Wachbereitschaft wird dann, mit sechs weiteren Kollegen im 24 Stunden Dienst, ein HLF auf der Feuerwache 2 besetzen und bei Bedarf die Sonderfahrzeuge für Gefahrgut- und Umwelteinsätze, sowie bei Massenanfall von Verletzten, landkreisweit zum Einsatz bringen. Vermutlich werden aufgrund der Ansiedlung des Global Parts Center von Daimler Truck weitere Sonderfahrzeuge folgen.

Ergänzung 02.04.2023: Natürlich handelte es sich um unseren diesjährigen Aprilscherz!