Grundlehrgang erfolgreich bestanden

Am Montag, dem 13.03.2023, konnten insgesamt 16 Teilnehmer aus den Feuerwehren Halberstadt, Klein Quenstedt, Athenstedt, Aspenstedt, Langenstein, Ströbeck und Emersleben ihren Grundlehrgang erfolgreich beenden. Der Lehrgang wurde über mehrere Wochen in der Feuer- und Umweltwache in Halberstadt durchgeführt.

Neben den Rechtsgrundlagen, den Unfallverhütungsvorschriften, Gerätekunde, Fahrzeugkunde, Erste Hilfe und dem Verhalten bei Gefahren, galt es auch einige weitere theoretische und praktische Ausbildungsstunden abzuleisten. Diese umfassten auch das Training eines Löscheinsatzes und die technische Hilfeleistung.

Das bestehen der 70-stündigen Grundausbildung ist Voraussetzung für jedes aktive Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr, um an einem Einsatz teilzunehmen. Von erfahrenen Ausbildern werden den Kameraden das Basiswissen und die grundlegenden Tätigkeiten einer Truppfrau / eines Truppmannes in diesem Lehrgang vermittelt.

Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern, denn diese vermitteln den Lehrstoff der Ausbildung in ihrer Freizeit und gestalten die einzelnen Themen interessant und abwechslungsreich.