Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Sargstedt

Am Freitagabend, dem 03.03.2023 wurde in der Ortsfeuerwehr Sargstedt die jährliche Jahreshauptversammlung im Gerätehaus durchgeführt. Ortswehrleiter Jonas Pannier eröffnete die Sitzung mit der Begrüßung aller anwesenden Gäste, bevor er auf das vergangene Jahr zurückblickte.

Die Ortsfeuerwehr Sargstedt zählte im Jahr 2022 insgesamt 13 Einsatzkräfte, sowie ein passives Mitglied. Desweiteren befinden sich 7 Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung. Im letzten Jahr konnten 34 Ausbildungen mit 485 Stunden absolviert werden. Ein Kamerad konnte erfolgreich zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet werden. Die Ortsfeuerwehr wurde zu insgesamt 9 Einsätzen alarmiert, welche sich in 6 technische Hilfeleistungs- und 3 Brandeinsätze aufteilen. Darunter zählen auch zwei Einsätze bei den Waldbränden am Brocken.

Zu den Highlights zählten das Martinsfeuer und der Weihnachtshof, bei dem die Ortsfeuerwehr einen entscheidenen Beitrag zum Erfolg beigetragen hat. “Die Resonanz und das Feedback der Bevölkerung waren enorm”

Die frisch gewählte Ortsjugendwartin Katja Kösling blickte auf das Ausbildungsjahr der Kinder- und Jugendfeuerwehr zurück. Die 11 Kinder und Jugendlichen leisteten im vergangenen Jahr 227 Ausbildungsstunden. Ein besonderer Dank gilt dabei allen Helfern, die die Jugendwarte mit ihrer Hilfe unterstützt haben.

Abteilungsleiter Ingo Wetzel und Stadtwehrleiter Martin Schulz gaben einen Ausblick auf zukünftige Vorhaben und Neuerungen. Der Ausbildungsstand aller Ortsfeuerwehren soll weiterhin auf ein möglichst gleiches Niveau kommen, wozu gemeinsame Ausbildungen und Dienstabende, aber auch eine “stadtweite” Atemschutzgeräteträger-Ausbildung dienen sollen.

Ehrungen / Beförderungen:
Jonas Pannier, Hauptfeuerwehrmann