11.2. – Tag des Notrufs

Wer im Landkreis Harz im Notfall die 112 wählt, landet bei der Integrierten Rettungsleitstelle Harz (ILS). In Haus 3 in der Friedrich-Ebert-Straße 42 in Halberstadt sind dort rund um die Uhr 25 Mitarbeiter im Einsatz, um für schnelle und kostenlose Hilfe zu sorgen. „23 Kollegen sind im Schichtdienst tätig. Jeden Tag arbeiten pro Schicht vier Kollegen, im Dreischichtsystem“, sagt Christian Wenig.

Vor dem „Tag des europäischen Notrufes“, zieht der Leiter der ILS eine Bilanz: „2022 liefen in der Rettungsleitstelle Harz in Halberstadt rund 41 500 Notrufe ein, was durchschnittlich etwa 100 bis 130 Notrufe pro Tag bedeutet.“

Insgesamt klingelte das Telefon der Integrierten Rettungsleitstelle Harz 2022 aber rund 137 000 Mal. Von dort aus wurden 58 000 Einsätze im Bereich Rettungsdienst und Krankentransport, 5 200 Einsätze im Bereich Feuerwehr sowie 300 sonstige Einsätze ausgelöst. Das entspricht einem Gesamteinsatzaufkommen von 63 500.

Hintergrund:

Seit 2009 wird am 11. Februar der „Tag des europäischen Notrufs“ wegen der im Datum enthaltenen Nummer begangen. In Europa gilt die 112 in der Europäischen Union, Andorra, auf den Faröer-Inseln, in Island, Lichtenstein, Norwegen, San Marino, in der Schweiz, Türkei, Vatikanstadt, in Bosnien und Herzegowina und Russland. Als gemeinsame Rettungsnummer verbindet sie den Kontinent und ist inzwischen zum Symbol für die Kultur des Helfens geworden.

Text: Landkreis Harz / Pressestelle