Die Ortsfeuerwehr Halberstadt zieht Bilanz für 2022

Am Freitagabend, dem 03.02.2023, führte die Ortsfeuerwehr Halberstadt ihre jährliche Jahreshauptversammlung durch. Der stv. Ortswehrleiter Chris Buchold eröffnete die Sitzung mit der Begrüßung aller anwesenden Gäste. Nach dem Positivtrend im Jahr 2021, können wir auch in diesem Jahr wieder einen Anstieg der Mitgliederzahlen verzeichnen, erklärte Ortswehrleiter Andreas Braumann.

“Für die Kinderfeuerwehr musste wieder ein Aufnahmestopp verhängt werden, weil wir einen so großen Zulauf hatten“, berichtete der Ortswehrleiter. Somit zählt die Kinderfeuerwehr insgesamt 20 und die Jugendfeuerwehr 27 Mitglieder. Auch in der Einsatzabteilung kamen neue Kameraden dazu, hier ist die Zahl der Einsatzkräfte von 46 auf 50 gestiegen. Dazu befinden sich aktuell 2 Kameraden in Ausbildung. Desweiteren unterstützen uns 4 Gastkameraden. Die Zahl der Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung ist um zwei Mitglieder auf 16 gestiegen. (Stand 31.12.2022) “Die überall steigenden Zahlen sind in dieser Beziehung eine sehr erfreuliche Entwicklung, die aber keineswegs Anlass zum Ausruhen geben“, so Braumann.

Im Jahr 2022 gab es für die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Halberstadt insgesamt 138 Alarmierungen, dies sind 21 Einsätze mehr als noch im Jahr 2021.

Zu Beginn des Jahres galt es in der Zeit vom 16.02.2022 – 19.02.2022 mehrere Einsätze durch Sturm abzuarbeiten. Im März wurden die Einsatzkräfte im Rahmen des Fachdienstes ABC nach Zilly alarmiert, hier kam es nach einem Großbrand zu Beschädigungen an einen Chemikalienbehälter.

Am 26.06.2022 kam es in der Ortslage Ströbeck zum Großbrand einer Scheune. Weiterhin gab es mehrere Flächenbrände im Sommer und ein Unwetterereigniss durch Starkregen. Außerdem waren wir im Rahmen des „TLF Zug Ost“ mit unserem TLF bei den beiden Waldbränden am Brocken im Einsatz. Zum Jahresende mussten mehrere Einsätze in der Silvesternacht abgearbeitet werden. „Ingesamt wurden 2.455,5 Einsatzstunden im vergangenen Jahr geleistet“, berichtete der Ortswehrleiter.

Das Ausbildungsgeschehen war ebenfalls sehr erfolgreich im letzten Jahr, denn ingesamt wurden 1.888 Ausbildungsstunden durch die Kameraden geleistet.

Es gab einige erwähnenswerte Ausbildungen und Aktionen der Feuerwehr. So zum Beispiel die erste eigene Zeitung der Feuerwehr Halberstadt, welche Anfang der Jahres erschienen ist. Desweiteren ist die Gefahrgutübung in der Ortslage Sargstedt, die gemeinsame Ausbildung mit der DLRG Halberstadt im Sommer und einige Ausbildungen an dem Übungsobjekt in der Clara-Zetkin-Straße in Halberstadt zu erwähnen.

Anschließend berichtete Stadtwehrleiter Martin Schulz über die neuen Pläne an der Landesfeuerwehrschule IBK Heyrothsberge, zur Verbesserung der Lehrgangssituation. Desweiteren bemängelte er die Bekleidungssituation der Kameraden in der Stadtfeuerwehr und forderte die Stadt auf, ein höheres Budget für die Bekleidung der Feuerwehr zur Verfügung zu stellen. Anschließend bedankte er sich bei den Kameraden für die geleistete Arbeit im Jahr 2022.

“So eine Jahreshauptversammlung ist auch immer ein würdevoller Rahmen, um Danke zu sagen.“ So bedankte sich Wehrleiter Andreas Braumann für Geduld, Kreativität und Engagement der Kameraden und schloss mit den Worten: „Ich wünsche mir, dass wir alle nach den Ausbildungen und Einsätzen unversehrt zu unseren Familien zurückkehren“ seine Rede ab.

Oberbürgermeister Daniel Szarata sprach über den Stolz, welchen er bei positiven Erwähnungen der Halberstädter Einsatzkräfte verspürte und dankte in Stellvertretung aller Halberstädter für das Engagement der Feuerwehrkräfte. Außerdem versprach er Besserung in der Bekleidungssituation und erwähnte, dass die Stadt Halberstadt das Budget für die Feuerwehr angepasst habe. „An der Feuerwehr der Stadt sollte nicht gespart werden”, so Szarata. Als kleine Aufmerksamkeit übergab er, so wie der Landtagsabgeordnete Andreas Henke, ein Geldgeschenk an den Ortswehrleiter.

Die Gäste der Partnerstadt Wolfsburg dankten ebenfalls für eine hervorragende Zusammenarbeit und sicherten der Kinder- und Jugendfeuerwehr weiterhin Unterstützung bei ihrem jährlichen Stadtzeltlager in Almke zu.

Gemeinsam mit dem stellvertretendem Abteilungsleiter Feuerwehr, Michael Festerling und dem Stadtwehrleiter nahm der Ortswehrleiter abschließend die Ehrungen und Beförderungen vor. Als Schlusswort blickte Andreas Braumann für die nächsten zwei Jahre in die Zukunft. So wolle man das Ausbildungsniveau im Stadtbereich weiter angleichen und Ausbildungen mit anderen Feuerwehren und Hilfsorganisationen durchführen. Desweiteren soll die Feier des 150-jährigen Jubiläums vom 24.05. bis 25.05.2024 mit vielen Überraschungen und Events stattfinden.

Beförderungen:

Stephanie Becker – Feuerwehrfrau

Philipp Tränkner – Feuerwehrmann

Robin Becker – Hauptfeuerwehrmann

René Kühne – Hauptfeuerwehrmann

Matthias Meldau – Hauptfeuerwehrmann

Karsten Wohlfahrt – Hauptfeuerwehrmann

Kai Siersleben – Löschmeister

Lars Hartmann – Oberlöschmeister

Christian Kruse – Oberlöschmeister

Andreas Braumann – Hauptbrandmeister

Martin Schulz – Brandinspektor