Feuerwehr Förderverein ist “Verein des Jahres 2022”

Der Feuerwehr Förderverein St. Florian Halberstadt e. V. ist „Verein des Jahres 2022“! Dies haben die Mitglieder des Kultur- und Sportausschusses in ihrer Sitzung am 17.11.2021 entschieden.

Die Auszeichnung „Verein des Jahres 2022“ ist eine Anerkennung für die geleistete Vereinsarbeit und eine Motivation für weiteres Engagement.

Der Verein wurde am 25. Mai 1998 von 20 engagierten Bürgern gegründet. Im 23. Jahr seines Bestehens zählt er über 200 Mitglieder. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit in den Feuerwehren, Förderung des Brandschutzgedankens in der Bevölkerung und die Pflege der Geschichte der Feuerwehr, um nur einige zu nennen. Im Jahr 2020 jährte sich zum 30. Mal die Unterzeichnung der Partnerschaftsbeziehungen zur Förderung des Feuerlöschwesens, im Erfahrungsaustausch und der Kameradschaft zwischen den Feuerwehren Halberstadt und Wolfsburg.

Die Stadträte haben mit einer Beschlussfassung im April 2018 zur Verleihung von Ehrenbezeichnungen der Stadt entschieden, dass die Vorankündigung über die Verleihung der Ehrenurkunden „Verein des Jahres“ und „Persönlichkeit des Jahres“ zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember in Form einer Presseinformation erfolgt. Die feierliche Auszeichnung findet für gewöhnlich beim jährlichen Neujahrsempfang der Stadt Halberstadt statt. Da dieser erneut aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens nicht stattfinden kann, wird die Auszeichnung im Rahmen einer der kommenden Stadtratssitzungen vorgenommen. Über den Termin wird die Stadt rechtzeitig informieren.

Text: Pressemitteilung Stadt Halberstadt vom 01.12.2021