Grundlehrgang 2021 erfolgreich abgeschlossen

Am Montag, den 04.10.2021, beendeten 11 Feuerwehrfrauen und -männer aus den Feuerwehren der Stadt Halberstadt erfolgreich einen Grundlehrgang, welcher über mehrere Wochen in der Feuer- und Umweltwache Halberstadt durchgeführt wurde.

Neben den Rechtsgrundlagen, den Unfallverhütungsvorschriften, Gerätekunde, Fahrzeugkunde, Erste-Hilfe und Verhalten bei Gefahren, waren auch einige weitere theoretische und praktische Ausbildungsstunden abzuleisten, so auch das Training eines Löscheinsatzes sowie die Technische Hilfeleistung.

Jedes aktive Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr muss, bevor es das erste Mal an einem Einsatz teilnimmt, einen 70-stündigen Grundausbildungslehrgang absolvieren.

Von erfahrenen Ausbildern werden den Teilnehmern Basiswissen und grundlegende Tätigkeiten einer Truppfrau / eines Truppmannes vermittelt, sodass sie befähigt sind an Einsätzen unter Anleitung teilzunehmen.

Den Ausbildern gilt ein besonders herzliches Dankeschön, denn Diese vermittelten den Lehrstoff der Ausbildung auch in ihrer Freizeit und gestalteten die unterschiedlichen Themen sehr interessant und abwechslungsreich.