Information Wache

Erste Frau bei der Hauptberuflichen Wachbereitschaft / Beförderung in den gehobenen Dienst

Ernennung der ersten hauptberuflichen Feuerwehrfrau

Sie ist die erste Frau im mittleren Dienst bei der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der Feuerwehr Halberstadt: Julia Mnich.

Die 32-Jährige steht nur ungern als erste Frau im Mittelpunkt, aber ihre Einstellung ist etwas besonderes. Seit 1909 existiert in Halberstadt eine Feuerwehr mit hauptberuflichen Kräften (vergleichbar mit einer Berufsfeuerwehr), doch eine Frau fehlte in deren Reihen bisher immer.

Schlüpft sie in ihre Berufskleidung, gibt es keinen Unterschied zwischen ihr und ihren Kollegen. Sie trägt die gleiche dunkle Stoffhose und das gleiche dunkelblaue T-Shirt mit dem Schriftzug „Feuerwehr Halberstadt“ auf der linken Brust. Nur zu offiziellen Anlässen schlüpft sie in eine Bluse, ihre Kollegen in ein Hemd.

Die ausgebildete Notfallsanitäterin kann bereits auf eine lange Feuerwehrmitgliedschaft zurückblicken. Seit 2004 ist sie Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr, weshalb es nicht verwundert, dass sie nach vielen Jahren ihr Ehrenamt zum Beruf gemacht hat.

Während der heutigen Dienstberatung des Oberbürgermeisters wurde Julia Mnich in das Beamtenverhältnis auf Probe berufen. “Damit schreiben wir Geschichte” erklärte Abteilungsleiter Ingo Wetzel. “Die Feuerwehr ist längst keine reine Männerdomäne mehr.”

Viel Erfolg und willkommen in der Halberstädter Feuerwehr!

Beförderung zum Oberbrandinspektor

Zur heutigen Dienstberatung des Oberbürgermeisters wurde Candy Eitz, nach erfolgreichem Abschluss aller nötigen Lehrgänge und Ausbildungsabschnitte, vom Oberbrandmeister zum Oberbrandinspektor befördert.

Vor zwei Jahren begann er seinen Aufstieg vom mittleren in den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst, mit zahlreichen theoretischen und praktischen Ausbildungseinheiten am Institut für Brand- und Katastrophenschutz (IBK) in Heyrothsberge, sowie den Berufsfeuerwehren Leipzig und Erfurt.

Candy Eitz vervollständigt nun die Leitung der Halberstädter Feuerwehr um Brandamtsrat Ingo Wetzel und Brandoberinspektor Michael Festerling.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg bei der Feuerwehr Halberstadt!