Allgemein Wache

Dreijähriger besucht seine Lebensretter

Dass der dreijährige Farid heute die Feuerwache in Halberstadt besuchen konnte war nicht selbstverständlich. Das machte nicht nur ihn, sondern auch die Kameraden der 3. Wachabteilung der Hauptberuflichen Wachbereitschaft glücklich. Niemand von ihnen hätte gedacht, dass er nach so kurzer Zeit wieder auf den Beinen ist.

Hintergrund: Die Kameraden der Wachbereitschaft wurden am 01. August in die Huystraße zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Ein Rettungswagen (RTW) des Eigenbetrieb Rettungsdienst des LK Harz war vor Ort und forderte die Feuerwehr nach. „Laut Alarmmeldung handelte es sich um einen medizinischen Notfall mit einem Kind. Da zählt jede Sekunde!“ berichtet Christian Albrecht. Er war an diesem Tag der diensthabende Schichtführer der Wachbereitschaft und somit als Einsatzleiter der Feuerwehr vor Ort. Zwei Kameraden unterstützen den Rettungsdienst bei der medizinischen Versorgung in der Wohnung, während die übrigen Kameraden den Landeplatz für den ebenfalls alarmierten Rettungshubschrauber einrichteten. Nach der Landung des Rettungshubschraubers „Christoph 30“ auf dem nahegelegenen Aldi-Parkplatz, wurde der Notarzt des Rettungshubschraubers, inkl. medizinischer Geräte und Rucksäcke, an die Einsatzstelle gebracht.

Durch die souveräne Notrufbearbeitung in der Leitstelle Harz, bei der auch Anleitungen zur Ersten Hilfe gegeben wurden, durch das professionelle Handeln des Rettungsdienstes und durch die gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Organisationen, konnte Farid gerettet werden.

Farid und seine Familie wollten sich heute mit ihrem Besuch bei den Feuerwehrmännern und den Rettungsdienst Mitarbeitern bedanken. Die Mitarbeiter des Rettungsdienstes, die am 01. August im Einsatz waren, konnten heute nicht persönlich anwesend sein. Stellvertretend kamen zwei Kollegen der selben Rettungswache.

„Rettungsdienst, Feuerwehr und Notarzt haben einen super Job gemacht. An alle ein großes Dankeschön!“ sagte Farids Oma.