Feuerwehr im Pandemie-Modus

Gerade jetzt in der Corona-Krise müssen die wichtigsten Säulen unserer Gesellschaft funktionieren. Neben den hauptberuflichen Mitarbeitern im Gesundheitswesen, sind es auch die Feuerwehren die auf eine solche Lage reagieren mussten.

Seit dem 13. März steht das Feuerwehrleben in Halberstadt und den Ortsteilen still. Übungs- und Ausbildungsdienste, Veranstaltungen, Versammlungen, Sitzungen und Treffen der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren, Kinder- und Jugendfeuerwehren und der Alters- und Ehrenabteilungen wurden abgesagt. Der geplante Grundausbildungslehrgang für angehende Einsatzkräfte musste ausfallen.

Die Kameradinnen und Kameraden der aktiven Einsatzabteilung kommen nur im Falle eines Einsatzes zusammen. Besonders stark zu spüren bekommt es vor allem die Kameradschaft zwischen den Kräften. Ein Einsatz ist nicht mehr nur die reine Alarmierung der Freiwilligen und die Bearbeitung der Einsatzlage, sondern, besonders in der jetzigen Situation, eine schon fast ersehnte soziale Interaktionsmöglichkeit zwischen den Kameradinnen und Kameraden.

Dennoch werden Fahrzeuge zur Zeit nicht vollständig besetzt, um die mögliche Verbreitung des Virus zu verhindern und damit im Falle einer Infektion so wenig Personen wie möglich in Quarantäne stellen zu müssen. Wann zum normalen Dienstbetrieb zurückgekehrt werden kann ist noch immer ungewiss und doch wird der Neustart von allen Feuerwehr Angehörigen sehnsüchtig erwartet.

Während bei der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der Dienstbetrieb unter gewissen Vorkehrungen, z.B. bei der Wachablösung, halbwegs normal weiter geht, sieht es bei den freiwilligen Einsatzkräften gänzlich anders aus.
In der Ortsfeuerwehr Halberstadt ist man deshalb aktiv und erfinderisch geworden. Ortswehrleitung und Presseabteilung haben auf dem YouTube-Kanal der Feuerwehr die „Online-Dienstabende“ eingeführt. Unter Beachtung aller geltenden Hygiene- und Abstandsregeln haben sich Ortswehrleiter Martin Schulz, sein Stellvertreter Andreas Braumann und die Pressesprecher Chris Buchold und Pascal Scholz zu Dreharbeiten getroffen und bisher acht Videos produziert. Diese wurden/werden den Kameradinnen und Kameraden wöchentlich über einen Link zur Verfügung gestellt. Jeder Kamerad hat die Möglichkeit der persönlichen Fortbildung zu Hause, auch wenn dies die Praxis nicht ersetzen kann.

Die Pandemie hat uns allen gezeigt was wirklich wichtig ist in unserer Gesellschaft. Sowohl positive als auch kritikwürdige Punkte haben sich in allen Bereichen unseres Lebens aufgetan. Dennoch ist bemerkenswert, wie schnell und reibungslos die Umstellung von alltäglichen Abläufen in den Feuerwehren zu einem Not-Modus funktioniert hat. Dies zeigt ein sehr hohes Maß an organisatorischem Geschick und Kreativität, was von allen Kameradinnen und Kameraden positiv aufgenommen wurde.

Wir hoffen auf ein baldiges Ende dieser schweren, Corona geprägten, Zeit und den Neubeginn des Ausbildungsbetriebes und gehen mit Stolz voran, Mitglieder einer solch gut organisierten Feuerwehrgemeinschaft zu sein.

Bleiben Sie gesund!