Allgemein Wache

Spendenerlöse übergeben und Feuerwehren gedankt

Den Spendenerlös in Höhe von insgesamt 4.706,56 Euro, der aus der Kunden-Kalender- Aktion der Harzsparkasse stammt, übergaben am 30. Januar 2020 Claus-Peter Pinkernelle und Juliane Ziem in der Sparkassenhauptstelle Wernigerode.
Das Motto des Familienplaners 2020 lautete: “Danke, dass es euch gibt!” – Die Feuerwehren im Landkreis Harz. Die ehrenamtliche und wichtige Aufgabe der regionalen Feuerwehren wurde bildhaft hervorgehoben. Zwölf Kalenderblätter schmücken nun die Wände vieler Kunden der Harzsparkasse. Die Idee Feuerwehren auszuwählen wurde auch aus der Kampagne “Voller Einsatz” des Landes Sachsen-Anhalt aufgegriffen, die wiederum das Ziel verfolgte, neue Mitglieder für die Feuerwehren zu werben.
Die Kunden-Kalender wurden seit dem Weltspartag am 30. Oktober 2019 gegen freiwillige Spenden ausgegeben. Dazu wurden in allen Geschäftsstellen der Harzsparkasse Spendenbüchsen aufgestellt. Es wurde, wie in vielen Jahren zuvor, regional bezogen um Spenden gebeten.

Alle Spendenbüchsen waren mit Aufkleber versehen, wer von den Spenden profitieren wird. Die Spenden gingen an:

Wärmestube Halberstadt – 1.068,62 €
Harzer Tafel e.V. Quedlinburg – 523,17 €
AWO-Kreisverband Quedlinburg – 523,17 €
Freundeskreis des Kinderheimes Kreuzberg e.V. in Wernigerode – 1.295,80
Verein für krebskranke Kinder Harz e.V. – 1.295,80 €.

Die zwölf am Kalender beteiligten Feuerwehren erhielten als Dank für ihr ehrenamtliches Engagement jeweils eine Spende in Höhe von 100 Euro von der Harzsparkasse.
Dies sind: FFW Quedlinburg, Hauptberufliche Wachbereitschaft Halberstadt, FFW Blankenburg, FFW Wienrode, FFW Elbingerode, FFW Thale, FFW Halberstadt, FFW Abbenrode, FFW Darlingerode, FFW Klein Quenstedt, FFW Wernigerode und die FFW Gernrode.

Große Freude herrschte beim Verein für krebskranke Kinder Harz e.V.. Dieser wurde mit einer weiteren Spende von Kunden der Harzsparkasse überrascht.
Zu ihrer Kundenveranstaltung am 16.11.2020 sammelte die Harzsparkasse an einem Charity- Terminal Spenden zugunsten dieses Vereins. Vereinschef Avery Kolle nahm 443 Euro aus dieser Aktion entgegen.

Text/Bild: Pressemitteilung Harzsparkasse