Allgemein Wache

Jahreswechsel bei der Feuerwehr + Richtiges Verhalten an Silvester

Auch in diesem Jahr wurde die diensthabende Schicht der Hauptberuflichen Wachbereitschaft zu einem ausgiebigen Frühstück am letzten Tag des Jahres eingeladen.
Daniel Szarata, als Mitglied des Stadtrates und Landtagsabgeordneter für unsere Region, kam gemeinsam mit Frauke Weiß, die uns als ehem. Landtagsabgeordnete und Stadträtin bereits viele Jahre einen Besuch abstattet.

Neben den vielen ehrenamtlichen Einsatzkräften, die im Ernstfall von zu Hause zum Einsatz alarmiert werden, ist auch Ingo Wetzel als diensthabender Einsatzleitdienst in Bereitschaft.

Damit wir alle einen ruhigen Jahreswechsel „feiern“ und gesund in das neue Jahr kommen können, bitten wir folgendes zu beachten:

⚠️ Kaufen Sie nur geprüftes Feuerwerk und keine sogenannten Grau- oder Billigimporte! Ein Indiz ist hierbei die Kennzeichnung mit einer BAM-Zulassung (Bundesamt für Materialforschung und -prüfung).

⚠️ Lesen und beachten Sie vor der Nutzung von Feuerwerkskörpern deren Gebrauchsanweisung.

⚠️ Bitte experimentieren Sie nicht, z. B. durch Bündeln von mehreren Feuerwerkskörpern zu gefährlichen Eigenkreationen.

⚠️ Alkohol und Feuerwerkskörper bilden zusammen eine explosive Mischung. Nach erhöhtem Alkoholkonsum gilt daher: genießen Sie das Feuerwerk bitte als Zuschauer!

⚠️ Achten Sie darauf, Ihre Feuerwerkskörper in einem sicheren, geschlossenen Behälter aufzubewahren, damit diese nicht durch herumfliegende Knallkörper entzündet werden können.

⚠️ Schließen Sie möglichst alle Türen und Fenster und entfernen Sie brennbare Gegenstände von Balkonen, damit diese durch verirrte Raketen nicht entzündet werden können.

⚠️ Verwenden Sie im Inneren von Gebäuden nur die hierfür zugelassenen Feuerwerkskörper.

⚠️ Bitte verwenden Sie für Tischfeuerwerk eine feuerfeste Unterlage und achten Sie darauf, dass dieses nicht in der Nähe von leicht entzündbaren Stoffen abgebrannt wird.

⚠️ Starten Sie Raketen immer möglichst senkrecht, jedoch niemals aus der Hand. Nutzen Sie Starthilfen, um ein Kippen der Rakete im Startvorgang zu vermeiden. Hierzu reicht z.B. schon eine leere, möglichst hohe Getränkeflasche (Glasflasche) in einem Getränkekasten aus.

⚠️ Feuerwerkskörper am besten am Boden zünden und sich schnell entfernen. Zündkörper mit Anreißfläche nach dem Zünden sofort wegwerfen, niemals auf Menschen oder Tiere richten und immer einen ausreichenden Sicherheitsabstand einhalten.

⚠️ Vorsicht bei Blindgängern! Versuchen Sie auf keinen Fall, diese ein zweites Mal zu zünden. Nähern sie sich einem Blindgänger nicht sofort; warten Sie ab und übergießen ihn dann mit zuvor bereitgestelltem Wasser.

⚠️ Feuerwerkskörper gehören nicht in die Hände von Kindern. Lassen Sie die Kinder keine Sekunde aus den Augen und sprechen Sie mit ihnen im Vorfeld über die Gefahren.

⚠️ Achten Sie besonders auf unkontrolliert herumspringende Feuerwerkskörper wie Knallfrösche, Kreisel oder Ähnliches.

⚠️ Wenn Sie Feuerwerk im Bereich öffentlicher Verkehrsflächen abbrennen, achten Sie bitte darauf, dass an anderer Stelle vielleicht unsere Hilfe benötigt wird. Lassen Sie Fahrwege für die Feuerwehr und den Rettungsdienst frei. Gefährden Sie Einsatzkräfte nicht durch Feuerwerk.

⚠️ Sollte es trotzdem zu einem Schadensfall kommen, sorgen Sie für eine ausreichende Erstversorgung (z. B. mit einem Haus- oder KFZ-Verbandskasten).

⚠️ Sollte es zu einem Brand kommen, unternehmen Sie nur Löschversuche, bei denen Sie sich selbst nicht gefährden. Schließen Sie, wenn möglich, Türen zum Brandraum und verlassen Sie so schnell wie möglich mit allen Personen die Wohnung.
Alarmieren Sie die Feuerwehr oder den Rettungsdienst über den Notruf 112.

Die Feuerwehr Halberstadt wünscht Ihnen eine schöne Silvesterfeier und einen guten Rutsch ins neue Jahr!