Jugendfeuerwehr Kinderfeuerwehr

Oberbürgermeister besucht Kinder- und Jugendfeuerwehr

Etwas Aufregung war schon zu spüren, als am gestrigen Freitag die Kinder und Jugendlichen der Halberstädter Nachwuchsabteilungen auf dem Hof antraten, um auf den Oberbürgermeister zu warten.

Zu Beginn des Besuchs hatten alle die Möglichkeit ihre Fragen an das Stadtoberhaupt zu stellen. Diese Chance ließ sich niemand nehmen, sodass Daniel Szarata kaum hinterher kam, alle Fragen zu beantworten.

Nach der Begrüßung und der Fragerunde bereiteten die einzelnen Abteilungen einen Löschangriff vor. Der OB kam derweil mit den Kinder- und Jugendfeuerwehrwarten, Ortswehrleiter, Stadtwehrleiter und Presseabteilung im Jugendfeuerwehrraum zu einem Gespräch zusammen. Es wurden sowohl positive als auch negative Themen angesprochen, Kritik geübt und Lösungsansätze vorgeschlagen. OB Daniel Szarata bedankte sich für das offene Gespräch und versprach zugleich sich um einige Themen zu kümmern.

Beim mittlerweile vorbereiteten Löschangriff überzeugte sich Daniel Szarata vom erlernten Wissen der jungen Brandschützer, bevor er selber zum Strahlrohr griff und sich die Handhabung erklären ließ. Zum Schluss des Besuchs gab es vom OB noch eine Überraschung für alle Kinder – CapriSonne und Gummibärchen versüßten den restlichen Ausbildungsnachmittag.

Vielen Dank an unseren Oberbürgermeister für den Besuch!