Jugendfeuerwehr Kinderfeuerwehr

Zeltlager der Kinder- und Jugendfeuerwehr

Unsere Kinder- und Jugendfeuerwehren Halberstadt und Emersleben führten vom 21.07. bis 25.07. ihr jährliches Zeltlager auf dem Jugendzeltplatz in Almke durch.

Mit vier Mannschaftstransportfahrzeugen und einem Transporter machten sich unsere jüngsten Brandschützer auf den Weg Richtung Zeltplatz. Der Transporter wurde uns kostenfrei von der Firma „Akzent-Dienstleistungs-GmbH“ zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an Herrn Rother für die Unterstützung!

Nachdem alle Schlafmöglichkeiten und Zelte errichtet wurden, konnten sich die Kinder und Jugendlichen bei diversen sportlichen Aktivitäten die Zeit vertreiben. Auf dem weitläufigen Gelände konnte Fußball, Frisbee und Tischtennis gespielt werden.

Der restliche Abend konnte mit Marshmallows am Lagerfeuer entspannt ausklingen.

Am folgenden Tag wurde es etwas knifflig. Mitglieder der Jugendfeuerwehr haben durch ihren Ortsjugendwart Sven Leistner ein Projekt übergeben bekommen. Es bestand die Aufgabe, einen Sicherungskasten aus Holz zu konstruieren, in dem eine Batterie sowie passende Anschlüsse zum Aufladen von Handyakkus oder anderen elektrischen Kleingeräten Platz findet. Im Vorfeld wurden flexible Solarpanele und Leitungen mit Steckverbindungen angeschafft. Diese sollten später auf einem unserer großen Zelte angebracht werden. Unterstützt wurden wir von unserem Feuerwehrförderverein „St. Florian“ Halberstadt e.V., welcher uns finanziell die Realisierung dieses Projekts ermöglichte. Die fünf Jugendlichen machten sich sofort ans Werk! Zu Beginn wurde eine technische Zeichnung erstellt, überlegt welche Rohstoffe benötigt werden und wie das Projekt anschließend umgesetzt werden kann. Nach einem kurzen Einkauf im Baustoffhandel, wurden die Gedanken in die Tat umgesetzt. Über mehrere Stunden wurde gesägt, gebohrt und geschraubt, bis das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Nachdem mithilfe einiger fachkundiger Betreuer die letzten Leitungen verbaut wurden, stellten wir die volle Funktionsfähigkeit der Konstruktion fest. Somit war das Laden von Smartphones und Taschenlampen über selbst gewonnene Energie möglich.

Um dem heißen Wetter entgegen zu wirken, wurde sich auf dem Zeltplatz und im angrenzenden Freibad mit schwimmen und Wasserspielen abgekühlt.

Am Samstagabend durften wir einige Gäste begrüßen. Wolfsburgs Stadtbrandmeister Jörg Deuter, der stv. Stadtjugendwart Arne Stalhut, unser Ortswehrleiter Martin Schulz und sein Stellvertreter Andreas Braumann folgten unserer Einladung zum gemeinsamen Grillen und Erfahrungsaustausch.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Kameraden aus Wolfsburg und Almke für die Unterstützung bei der Durchführung unseres Zeltlagers bedanken.

Am Sonntagmorgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück ans Abbauen der Zelte und das Verstauen des mitgebrachten Gepäcks. Die heißen Temperaturen unterstützten uns dabei allerdings nicht.

Die Ortsjugend- und Kinderfeuerwehren aus Halberstadt und Emersleben möchten sich bei allen bedanken die uns bei der Organisation, Vorbereitung oder Durchführung des diesjährigen Zeltlagers unterstützt haben. Großer Dank gilt auch dem Jugendamt des Landkreis Harz für einen finanziellen Zuschuss.