Jugendfeuerwehr Kinderfeuerwehr

Kinder- und Jugendwarte wählen stellvertretenden Stadtjugendwart

Nachdem im Dezember letzten Jahres Stefan Gebauer zum Stadtjugendwart gewählt wurde, musste nun die Funktion des stv. Stadtjugendwart neu besetzt werden. Am Mittwoch wählten die Kinder- und Jugendwarte der Stadt Halberstadt und derer Ortsteile diese Funktion. Kamerad Veit Rahn (Ortsfeuerwehr Langenstein) konnte sich mit der Mehrheit an Stimmen durchsetzen und ist fortan für die Dauer von 2 Jahren der neue stv. Stadtjugendwart. Veit trat im Jahr 2000 den Reihen der Ortsjugendfeuerwehr Halberstadt bei und verstärkt seit 2006 die Einsatzabteilung von Halberstadt und später Langenstein. Seit einigen Jahren unterstützt er die Kinder- und Jugendfeuerwehr in Langenstein als Ausbilder und Betreuer.

Wir wünschen viel Erfolg und Schaffenskraft bei der Umsetzung seiner Ziele und Ausführung der neuen Funktion.

Am selbigen Tag nutzte Abteilungsleiter Ingo Wetzel die Möglichkeit, sich bei allen Jugendwarten für die geleistete Arbeit in den Nachwuchsabteilungen der Feuerwehr zu bedanken. Er erwähnte insbesondere die erschwerte Lage während der vergangenen Jahre und die dennoch gleich gebliebenen Mitgliederzahlen. Die Kinder- und Jugendabteilungen sind ein wichtiges Standbein für den Zuwachs in der aktiven Einsatzabteilung. In der Regel erfolgt der Übertritt von der Jugendfeuerwehr zur aktiven Einsatzabteilung mit dem 16. Lebensjahr. Aufgrund von Ausbildungsbeginn oder Abschlussprüfungen ist es jedoch nicht jedem Mitglied zeitlich möglich, diesen Überstieg durchzuführen.