Wohnungsbrand Schwanebecker Straße 1

03.02.2008

Ca. 11.59 Uhr.Der Brand entstand im EG in einer Zweiraum- Wohnung in der Küche. Durch die Mieterin selber wurden erste Löschmaßnahmen eingeleitet. Hierbei erlitt sie eine schwere Rauchgasvergiftung. Sie wurde durch den Rettungsdienst ins AMEOS- Klinikum eingewiesen. Durch die Halberstädter Feuerwehr wurde mit ein Trupp unter Atemschutz und mit einen Hochdruckrohr die Bandbekämpfung durchgeführt. In der weiteren Folge wurde ein Kleinlöschgerät zur Rest-Ablöschung eingesetzt. Es wurde die zweite Alarmstufe der Feuerwehr Halberstadt ausgelöst. Die nachfolgenden Kräfte wurden zur Tierrettung und Rauchgasevakuierung aus dem Objekt eingesetzt. Ein Hund, eine Katze und zwei Vögel wurden in Sicherheit gebracht.
Durch die Polizei wurde als Brandursache ein Fettbrand angeben.