Forstfahrzeug brannte nahe der Untertageanlage

14.02.2008

Feuer am Stadtrand von Halberstadt. Dicke Rauchschwaden stehen am Donnerstagnachmittag über dem Bereich der ehemaligen Untertageanlage an der Alten Blankenburger Heerstraße. Was ist geschehen? Ein Forstfahrzeug brennt völlig aus. “Nach gegenwärtigem Ermittlungs- und Erkenntnisstand geriet gegen 12 Uhr beim Versuch, mehrere Holzstämme zu einem nahe gelegenen Lagerplatz zu transportieren, ein stärkerer Ast zwischen Vorderrad und Sicherungskasten der forstwirtschaftlichen Arbeitsmaschine”, berichtet Uwe Becker, Sprecher des Polizeireviers Harz. Der Ast verhakte sich im Sicherungskasten, wo ein Kurzschluss ausgelöst wurde. Das Forstfahrzeug geriet in Brand und wurde komplett zerstört. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 180.000 €. Der 26-jährige Fahrer konnte sich durch einen Sprung aus der Fahrerkabine rechzeitig in Sicherheit bringen. Er blieb unverletzt. An den Löscharbeiten waren 14 Kameraden der Feuerwehren Halberstadt und Langenstein mit drei Einsatzfahrzeugen beteiligt.

• Foto: Feuerwehr Halberstadt