In einer Stunden brannten 4 Autos in der Halberstädter Altstadt

29.02.2008

Ca. 03.12 Uhr.Dreimal musste die Feuerwehr in der Nacht vom 28.02. zum 29.02. ausrücken. Innerhalb einer Stunde gingen in der Altstadt vier Fahrzeuge in Flammen auf. Bei allen Pkw handelte es sich um Volkswagen. Die Brandursachenermittler untersuchen, was zu den Bränden führte.Gegen 4.30 Uhr geht ein VW Golf im Abtshof in Flammen auf. Die Alarmanlagen anderer Autos springen an und wecken die Anwohner unsanft aus dem Schlaf. “Ich habe die Feuerwehr gerufen”, erklärt der Lebensgefährte der Autobesitzerin. Doch zu spät. Die herbeigerufene Feuerwehr kann nicht verhindern, dass das Auto vollständig ausbrennt.
Innerhalb einer Stunde stehen in der Altstadt insgesamt vier Autos in Flammen. “Um 3.12 Uhr sind die Kameraden erstmals alarmiert worden”. In der Georgenstraße steht ein Auto in Flammen. Doch die Brandstifter ziehen weiter: nur acht Minuten später um 3.20 Uhr der zweite Alarm: In der Kulkstraße brennen zwei weitere Pkw. Durch die Hitzeentwicklung werden umstehende Autos beschädigt. Die Freiwillige Feuerwehr Halberstadt rückt aus, denn der erste Brand ist nicht einfach zu löschen. Immer wieder entzündet sich austretendes Benzin. Um 4.26 Uhr steht das Auto auf dem Abtshof in Flammen. Auch hier wird der danebenstehende Wagen beschädigt.
Am Morgen danach ist Brandursachenermittler Christoph Heike damit beschäftigt, die Tatorte genau zu untersuchen und Spuren zu sammeln. “Wir schauen, wo die Brandbelastung am Fahrzeug am höchsten war”, erklärt der Ermittler. “Dann können wir sagen, wo das Feuer ausgebrochen ist.” Das weiß Christoph Heike schon. Der Brand ist im Innenraum entstanden. “Wir gehen nach dem derzeitigen Ermittlungsstand davon aus, dass die Brände vorsätzlich gelegt wurden.” Anschließend wird das Fahrzeug abgeschleppt.
Mit Fotoapparat und Zollstock dokumentiert Heike gemeinsam mit seinem Kollegen alle Spuren am Fahrzeug. “Wir arbeiten uns spiralförmig vor. Nach dem Ausschlussprinzip wird die genaue Ursache ermittelt.” Auffällig sei, so der Brandermittler, dass es sich bei allen Pkw um Volkswagen handele. Nach Angaben der Polizei sei an den Autos ein Gesamtschaden von 50 000 bis 60 000 Euro entstanden.

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken.

• Brandursachenermittler Christoph Heike (vorn) dokumentiert hier die Brandspuren am Auto im Abtshof.brFoto: Volksstimme
  • Foto: A. Braumann