Wohnungsbrand im Westendorf 10

07.05.2009

Am Donnerstagabend, wurde um 19:38 Uhr die Hauptberufliche Wachbereitschaft zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Bereits 4 Minuten später waren die ersten Kräfte an der Einsatzstelle. Bei der Lageerkundung stellte Einsatzleiter Ingo Wetzel fest, dass aus einem Fenster im 1. Obergeschoss, starke schwarze Rauchgase heraus quollen. Daraufhin wurde der 2. Alarm für die Feuerwehr Halberstadt ausgelöst.
Bei dem Objekt handelte es sich um eine Wohnanlage für „Betreutes Wohnen“, was während den Einsatzmaßnahmen noch zusätzlich zu Problemen führte. Mehrere uneinsichtige und unbelehrbare ältere Bürger, behinderten die Feuerwehr bei ihrer Arbeit. Nur mit Unterstützung der Polizei konnten die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr erfolgreich durchgeführt werden. Die Brandbekämpfung wurde aus taktischen Gründen über die Drehleiter vorgenommen. Dadurch konnten die Treppenräume und Flure komplett rauchfrei gehalten werden. Vorsorglich wurde ein Hydrolüfter zur Belüftung eingesetzt. Aus der Situation heraus wurde bewusst auf eine vollständige Evakuierung verzichtet. Nur die Personen aus den unmittelbar angrenzenden Wohnungen wurden kurzzeitig evakuiert. Nach ca. 1 h war der Einsatz abgeschlossen. Personen wurden nicht verletzt. Die Wohnung war jedoch nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden wird auf ca. 5000 € geschätzt. Noch während des Einsatzes meldete die Einsatzleitstelle ein weiterer Brandeinsatz. Daraufhin wurde das LF 16/12 herausgelöst und übernahm selbstständig den Einsatz. Hier brannte auf dem Gelände des alten „Club Haus“ Müll. Der Brand konnte schnell gelöscht werden.

Insgesamt waren folgende Kräfte / Fahrzeuge im Einsatz:

• Wache mit HLF 16/20, DLK 23-12 und 5 Einsatzkräften
  • FFw mit TLF 16/25, LF16/12 und 15 Einsatzkräften