Wohnhausbrand im Emersleben

31.03.2008

Vermutlich wegen eines defekten Ölheizofens kam es am Montag den 31. März zu einem Großbrand in Emersleben. Um 10.48 Uhr wurden die Ortsfeuerwehr Emersleben und die Hauptberufliche Wachbereitschaft über die Leitstelle Harz alarmiert. Unklar war, ob sich noch Personen im Brandobjekt befinden. Bei Lage auf Sicht wurde vom Einsatz-Leit-Dienst der Feuerwehr Halberstadt entschieden, die Ortsfeuerwehr Halberstadt nachzufordern und die Ortsfeuerwehr Klein Quenstedt in Bereitschaft zu versetzten.
Beim Eintreffen der Kräfte wurde der 87jährige Bewohner des Reihenhauses in Sicherheit gebracht und wegen des Verdachtes einer Rauchgasvergiftung vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben und in das Krankenhaus Halberstadt verbracht. Das Reihenhaus hatte ein ausgebautes Erd- und Obergeschoss. Angebaut waren noch eine große Anzahl Stallungen und Schuppen. Ausgehend vom Wohnzimmer im Erdgeschoss breitete sich das Feuer über den Treppenraum bis in das Obergeschoss aus. Begünstigt wurde dies durch die große Menge an brennbaren Stoffen, welche im ganzen Haus gelagert wurden. Zur Brandbekämpfung wurden 2 Rohre im Innenangriff und ein Rohr über die DLK im Außenangriff eingesetzt.
An Einsatzfahrzeugen wurden eingesetzt: Feuerwehr Emersleben TSW und MTF, Feuerwehr Halberstadt ELW 1, HLF 16/20, DLK 23-12, LF 16/12. Insgesamt waren 22 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Durch das Energieversorgungsunternehmen wurde die Energiezuführung unterbrochen. Der geschätzte Schaden wurde mit 30.000 € beziffert.