Kellerbrand Quedlinburger Straße 132 in Halberstadt

13.11.2014

Bereits zum zweiten Mal in dieser Woche wurde die Halberstädter Feuerwehr in den Nachtstunden alarmiert um einen Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus zu löschen. Am 13.11.2014 um 00:31 Uhr ertönten die Pieper der Feuerwehrleute wegen eines Kellerbrandes in der Quedlinburger Straße. Beim Eintreffen drangen dicke Rauchwolken aus einem Kellerfenster und Feuerschein war zu sehen. Die meisten Bewohner des Mehrfamilienhauses hatten sich selbst in Sicherheit gebracht. Eine ältere Dame wurde von der Feuerwehr aus dem Haus in Sicherheit gebracht. Die Mieter teilten der Feuerwehr mit, dass noch 2 ihrer Nachbarn fehlen und diese vermutlich in ihrer Wohnung sind.  Die Feuerwehr durchsuchte daraufhin die betroffene Wohnung. Die Bewohner waren allerdings nicht zu Hause und somit nicht gefährdet. Der Brandraum im Keller war zugestellt mit Gerümpel und einer größeren Anzahl von Autoreifen, was den Löscheinsatz erschwerte. Durch den Brand wurde die Elektroanlage zerstört. Die Elektroenergieversorgung musste durch die Stadtwerke abgeschaltet werden.
Noch während der Einsatz in der Quedlinburger Straße lief wurde ein weiterer Brand gemeldet. In der Straße „Am Sommerbad“ stand am Straßenrand abgestellter Sperrmüll in Flammen. Ein Löschfahrzeug wurde aus dem Einsatz in der Quedlinburger Straße herausgelöst und löschte den Brand des Sperrmülls.
Im Einsatz waren 33 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehren aus Halberstadt, Langenstein und Ströbeck sowie der Hauptberuflichen Wachbereitschaft. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte von zwei Rettungswagen und der Polizei. Verletzte gab es zum Glück keine.