Kellerbrand in der Kulkstraße

11.11.2014

Am Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr um 02:16 Uhr zu einem Kellerbrand in die Kulkstraße in Halberstadt alarmiert. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte waren 2 Treppenaufgänge des Mehrfamilienhauses verqualmt.
Im Keller brannten aus bisher nicht geklärter Ursache Möbel. Durch die entstandene Hitze wurde eine Wasserleitung beschädigt. Dieser glückliche Umstand hatte zur Folge, dass sich der  Brand wegen des austretenden Leitungswassers noch nicht weit ausgebreitet hatte. Unter Atemschutz wurde die Brandbekämpfung vorgenommen. Im Weiteren kam eine Wärmebildkamera zum Auffinden von Glutnestern zum Einsatz. Eine Person hatte ihre Wohnungstür geöffnet, wodurch Rauch in die Wohnung eindrang. Die Person wurde durch Einsatzkräfte aus der Wohnung gerettet und mit Verdacht auf Rauchvergiftung an den Rettungsdienst übergeben. Einsatzleiter Thomas Dittmer entschied sich, alle anderen Bewohner aufzufordern in ihren Wohnungen zu verbleiben, bis der Keller und die Treppenräume durch Belüftungsmaßnahmen der Feuerwehr rauchfrei waren. Durch den Brand sind im Keller erhebliche Schäden an der Wasser- und Elektroinstallation entstanden in deren Folge die Bewohner der betroffenen Hauseingänge mit Einschränkungen in der Versorgung mit Wasser und Elektroenergie zurecht kommen müssen.
Am Einsatz waren 23 Feuerwehrleute aus Halberstadt und Langenstein sowie der Rettungsdienst und die Polizei beteiligt. Die Einsatzstelle wurde um 05.30 Uhr an die Polizei übergeben.