Verkehrsunfall mit Todesfolge

22.09.2014

Die Hauptberufliche Wachbereitschaft sowie die Ortsfeuerwehr Aspenstedt wurde gegen 00:23 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Aspenstedt gerufen. Ein aus Richtung Athenstedt kommender PKW war am Ortseingang von Aspenstedt in einer Rechtskurve geradeaus gefahren. Dabei riss der PKW eine massive Begrenzungsmauer des Straßengrabens ein und schlug ca. 10 Meter weiter auf eine Mauer auf. Der Wagen wurde dabei völlig zerstört und blieb auf dem Dach liegen. Bei Ankunft er ersten Rettungskräfte konnte nur noch der Tod des 38jährigen Fahrers festgestellt werden.
Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle gesichert und zunächst nach weiteren Unfallopfern gesucht. Diese Suche blieb zum Glück ohne Ergebnis. Für die Ermittlung der Unfallursache wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und nach Freigabe durch die Polizei beräumt. Für die Ausleuchtung kam zeitweise die Drehleiter zum Einsatz.
Gegen 04.30 Uhr konnten  alle Kräfte wieder in ihre Standorte einrücken. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Haberstadt sicherten für die gebundenen Kräfte der Wache derweil das Stadtgebiet ab. Insgesamt waren mit Stadtabsicherung  25 Einsatzkräfte der Feuerwehr eingesetzt.