Brand in einem Wohnhaus

27.11.2014

Am Donnerstag ging um 22:21 Uhr bei der Halberstädter Feuerwehr die Alarmmeldung zu einem Wohnungsbrand Bei den Spritzen ein.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte war der Treppenraum eines 4- geschossigen Mehrfamilienhauses komplett verraucht. Zunächst musste von einem Wohnungsbrand ausgegangen werden. In dem Haus hielten sich zum Zeitpunkt des Brandes sieben meist ältere Personen auf. Der erste unter Atemschutz eingesetzte Trupp konnte den Brandherd im Treppenraum, es handelte sich um einen brennenden Krankenfahrstuhl, lokalisieren und schnell unter Kontrolle bringen. Parallel dazu wurden durch weitere Trupps Maßnahmen zur  Entrauchung des Treppenraumes eingeleitet. Die Bewohner im Haus wurden aufgefordert, die Wohnungen nicht zu verlassen und die Türen geschlossen zu halten.
Durch den Rettungsdienst wurde ein älteres Ehepaar während des Einsatzes in der Wohnung betreut. Ein weiterer Bewohner wurde durch die Feuerwehr evakuiert, da seine Wohnung verraucht war.
Es wurden keine Personen verletzt, der Schaden am Krankenfahrstuhl und am Gebäude beläuft sich nach Schätzungen der Feuerwehr auf ca. 10.000 €. Für die  Brandursachenermittlung wurde der Krankenfahrstuhl durch die Polizei beschlagnahmt.
Im Einsatz waren 27 Feuerwehrleute aus Halberstadt und Langenstein mit 6 Fahrzeugen, die Polizei mit einen Streifenwagen sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzt.