Gefahrguteinsatz bei Großbrand in Zilly

Hilfeleistung

In der Nacht zu Mittwoch wurden wir im Rahmen des Fachdienst ABC zum Großbrand nach Zilly (Stadt Osterwieck) alarmiert. Bei den bereits andauernden Löscharbeiten wurden große Chemikalienbehälter gefunden, welche stark Flammen und Hitze beaufschlagt waren. Dabei schmolzen Verschlüsse und Behälter fingen an zu bersten. Nach der anfänglichen Sichtung durch den Fachberater, wurde das Alarmstichwort auf “ABC Mittel” erhöht und nach entsprechenden Messungen ein Gefahrenbereich abgesteckt. Anschließend begannen die Umpumparbeiten einer hochprozentigen Säure in einen anderen Behälter. Die Feuerwehr Halberstadt war mit Wachbereitschaft und Ortsfeuerwehr Halberstadt im Einsatz.

Einsatzort: Schweinemastanlage, Zilly

Datum: 02/03/2022

Einsatznummer (FF HBS): 29/2022

Alarmierungszeit: 00:20:00

Alarmierungsart: DME

Alarmierte Kräfte: Hauptberufliche Wachbereitschaft, FF Halberstadt

To top