Gebäudebrand – Luther-Augustin-Straße

Brandeinsatz

Kurz nach 13 Uhr wurde die Hauptberufliche Wachbereitschaft zu einer unklaren Rauchentwicklung „Hinter dem Personenbahnhof“ alarmiert. Wenig später erhöhte die Leitstelle Harz das Alarmstichwort und alarmierte zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Die Einsatzstelle war nur über ein Feld erreichbar, welches an die Luther-Augustin-Straße grenzt. Ein leerstehendes Gebäude brannte bei Eintreffen der Feuerwehr in voller Ausdehnung. Zwei C-Rohre und ca. 11.000 Liter Wasser wurden zur Brandbekämpfung eingesetzt. Besonders erschwerend war der Einsatz aller Kameradinnen und Kameraden, besonders der Atemschutzgeräteträger, im prallen Sonnenschein und bei über 30 Grad. Die ASÜ Gruppe baute daher einen Pavillon auf, unter dem sich alle Kräfte sammeln und Getränke zu sich nehmen konnten.

Einsatzort: Luther-Augustin-Straße in Halberstadt

Datum: 06/08/2020

Einsatznummer (FF HBS): 81/2020

Alarmierungszeit: 13:08:00