Gebäudebrand an der K1319 bei Emersleben

Brandeinsatz

In der Nacht zu Donnerstag kam es zum Brand eines leerstehenden Gebäudes an der K1319 in Emersleben Richtung Groß Quenstedt. Da die örtliche Lage der Einsatzstelle zu Beginn im Bereich der Verbandsgemeinde Vorharz vermutet wurde, kamen zunächst nur die Freiwilligen Feuerwehren Groß Quenstedt, Wegeleben und Schwanebeck, gemeinsam mit unserer Ortsfeuerwehr Emersleben, zum Einsatz. Im weiteren Verlauf wurden die Hauptberufliche Wachbereitschaft und die Ortsfeuerwehr Halberstadt nachgefordert. Da die Einsatzstelle zur Gemarkung der Stadt Halberstadt gehörte, ging die Einsatzleitung auf den Einsatzleitdienst der Feuerwehr Halberstadt über.

Das Gebäude, welches in der Vergangenheit eine Produktionsstätte für Betonbauteile war, stand bei Ankunft der ersten Kräfte bereits im Ober- und Dachgeschoss in Flammen. Die Brandbekämpfung wurde über zwei Drehleitern im massiven Außenangriff durchgeführt. Eine Brandbekämpfung von Innen konnte im Dachgeschoss aufgrund der Gefahr des Einsturzes nicht bzw. erst später erfolgen. Die Drohne unterstütze bei der Lageerkundung von oben mittels Wämebildkamera. Besonderes Augenmerk lag bei der Verhinderung der Brandausbreitung auf eine angrenzende und ebenfalls leerstehende Werkhalle. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurde eine offene Wasserentnahmestelle an der Holtemme eingerichtet und ein Unterflurhydrant genutzt.

Die Bahnstrecke Oschersleben-Halberstadt und die K1319 waren für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt. Im Einsatz waren 88 Einsatzkräfte mit 17 Fahrzeugen.

Einsatzort: K1319 zwischen Groß Quenstedt und Emersleben

Datum: 11/03/2021

Einsatznummer (FF HBS): 15/2021

Alarmierungszeit: 02:10:00