Fachdienst ABC des Landkreises im Einsatz

27.07.2012

Im Rahmen des Fachdienstes ABC rückten Kameraden der Feuerwehr Halberstadt am 27.07.2012 morgens um 6:51 Uhr zu einer Firma in Ballenstedt aus. Die Kameraden aus Ballenstedt waren bereits vor Ort und hatten den Fachdienst alarmiert. Durch einen Brand in einem Produktionsgebäude, indem Kautschuk brannte, sind durch das Feuer auch Paletten mit Chemikalien zur Gummiherstellung in Brand geraten. Nach Einweisung durch die Einsatzleitung galt es, die Restlöscharbeiten unter CSA durchzuführen und die Chemikalien zu erkunden. Dabei bewährte sich wieder einmal die Wärmebildkamera. Nachdem der Stoff bekannt war, entschied man sich von CSA auf Einmalanzüge mit Atemschutz umzusteigen. Im weiteren Verlauf wurde auf die Brandstelle ein massiver Schaumteppich aufgetragen und die Paletten die im unmittelbaren Gefahrenbereich standen, umgelagert. Gegen 10:30Uhr war der Einsatz für den Fachdienst abgeschlossen und rückten somit wieder in ihre Standorte.
Abschliessend gilt zu sagen das die Zusammenarbeit sowohl im Fachdienst des Landkreises als auch mit den Ballenstedter Kameraden reibungslos verlief.

Florian Lohmann
FD Führer ABC Landkreis Harz